1. Saarland
  2. Hochschule

HTW und Saar-Uni: Die neu-gewählten Vizepräsidenten in der Übersicht

Übersicht : Neue Hochschulleitungen an der Saar-Uni und der HTW

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes und die Universität des Saarlandes haben neue Hochschulleitungen.

An der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW) und an der Saar-Uni sind neue Vizepräsidenten gewählt worden. Andy Junker wurde in seinem Amt als Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationalisierung an der HTW bestätigt. Seine zweite Amtszeit beginnt am Donnerstag, 1. April, und beträgt drei Jahre.

Der Senat der Universität des Saarlandes hat eine neue Vizepräsidentin und zwei neue Vizepräsidenten gewählt. Tina Hellenthal-Schorr wird Vizepräsidentin für Lehre und Studium. Derzeit leitet Hellenthal-Schorr das Dezernat Lehre und Studium.

Andy Junker Foto: Andy Junker

Neuer Vizepräsident für Forschung an der Saar-Uni wird Veit Flockerzi. Der Professor für Pharmakologie und Toxikologie lehrt und forscht an der Saar-Uni seit 1997.

Veit Flockerzi Foto: Carsten Schroeder/UDS/Carsten Schroeder
Tina Hellenthal-Schorr Foto: Hellenthal/UDS/Hellenthal

Das Ressort Internationalisierung und Europa an der Universität des Saarlandes übernimmt der Psychologie-Professor Cornelius König. Er war bereits von 2016 bis 2018 Dekan der Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft.

Cornelius König Foto: Thorsten Mohr/UDS/Thorsten Mohr
Manfred Schmitt Foto: Oliver Dietze

An der Saar-Uni tritt am Montag, 1. März, auch ein neuer Uni-Präsident sein Amt an. Der neue Präsident ist auch der alte – Manfred Schmitt beginnt seine zweite Amtszeit. Sie dauert bis
30. September 2025.