Neue Professuren für die HTW Millionen für den Nachwuchsprofessor

Saarbrücken · CDU und SPD wollen im Landtag mit einer Gesetzesnovelle die Chancen der HTW verbessern, Professoren-Nachwuchs zu gewinnen. Die Nachwuchsprofessuren sollen über ein millionenschweres Bund-Länder-Programm finanziert werden.

 Die Hochschule für Technik und Wirtschaft soll ab dem kommenden Jahr die Mögllichkeit erhalten, Nachwuchsprofessoren einzustellen.

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft soll ab dem kommenden Jahr die Mögllichkeit erhalten, Nachwuchsprofessoren einzustellen.

Foto: Thomas Reinhardt

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft in Saarbrücken hat in diesem Jahr erstmals eine Professur für Hebammenwissenschaften besetzt. Und das war eine schwere Geburt. Weil nach einer EU-Vorgabe in Deutschland künftig die Hochschulen für die Hebammenausbildung zuständig sein werden, waren auf einen Schlag zahlreiche akademische Einrichtungen auf der Suche nach wissenschaftlichem Personal. Die Konkurrenz war heftig, die Einstellungsvoraussetzungen waren es nicht minder. Verlangt waren, wie an einer Hochschule der angewandten Wissenschaften üblich, sowohl eine akademische Qualifikation als auch fünf Jahre Berufspraxis. Bei den Hebammenwissenschaften waren von den Bewerbern mithin Qualifikationen gefordert, die erst der Studiengang vermitteln soll, in dem sie unterrichten.