Ankündigung vor Beginn des Wintersemesters HTW Saar verlängert wegen Energiekrise ihre Weihnachts-Pause

Saarbrücken · Das Wintersemester hat noch nicht begonnen, aber die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW Saar) hat eine weitere Maßnahme zum Energiesparen angekündigt. Sie betrifft den Jahreswechsel.

 Auch die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW Saar) will in der kommenden Heizperiode deutlich Energie sparen.

Auch die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW Saar) will in der kommenden Heizperiode deutlich Energie sparen.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW Saar) will in der kommenden Heizperiode bis zu 15 Prozent Energie einsparen und damit auch den Zielen der Landesregierung entsprechen (wir berichteten). Am Dienstag, 13. September, hat die Hochschulleitung Beschäftigten und Professorenschaft wie angekündigt einen Energiesparplan kommuniziert, mit dem das Ziel umsetzbar sein soll. Eine der Maßnahmen betrifft den Jahreswechsel: Die aufgrund der Lage der Feiertage vergleichsweise kurze Schließzeit vom Montag, 26. Dezember, bis zum Freitag, 30. Dezember, wird um eine Woche verlängert. Die Lehre soll durch Onlinelehre und betreute Selbstlernphasen bei Laborpraktika sichergestellt werden. Das teilte die Hochschule am Mittwoch mit.

Bereits jetzt habe die HTW Saar schon „umfangreiche Energiesparmaßnahmen wie etwa optimierte Heizungsanlagen und eine modernisierte Beleuchtung“ auf den Weg gebracht, heißt es in der Mitteilung weiter. Dennoch gibt es Energiesparpotenziale, etwa beim Stromverbrauch sowie bei der Wasser- und Wärmeversorgung. Unter dem Motto „Wir sind so cool, uns reichen 19°C“ soll Heizenergie in Büros und Seminarräumen entsprechend eingespart werden. Ebenso würden Klimatechnik und Lüftung weiter verbessert – in Abwägung des Infektionsschutzes. Mit dem Beginn der Vorlesungszeit soll auch eine Kampagne die rund 6000 Studierenden der Hochschule sensibilisieren und Anregungen zum Energiesparen geben. Die Studierenden können 70 Energiekostenmessgeräte über die Bibliothek ausleihen.

„Jede einzelne Energieersparnis zählt und dazu setzen wir sehr auf Teamgeist und die Eigenverantwortung der Hochschulmitglieder – das hat sich bereits in der Coronakrise bewährt“, sagt Georg Maringer, Vizepräsident für Verwaltung und Wirtschaftsführung. „Die Maßnahmen werden sichtbar und spürbar sein“, so Maringer. Ziele des Energiesparplans sind, einen Beitrag zur Energiestabilität zu leisten und Belastungen für den eigenen Haushalt abzumildern. Das Wintersemester beginnt am 1. Oktober, seine Lehrveranstaltungen starten am 24. Oktober und enden am 10. Februar.

An der Universität des Saarlandes gibt es ebenfalls Überlegungen, die Dauer der über den Jahreswechsel reduzierten Heizleistung zu verlängern. Derzeit werden nach Auskunft eines Sprechers mögliche Folgen für Semesterbetrieb und Arbeitssituation der Beschäftigten geprüft. Eine Entscheidung wird Mitte der kommenden Woche erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort