DAAD-Preisträger Tarek Amer „Glaube an Deine Idee“

Saarbrücken · Tarek Amer ist HTW-Absolvent. Für sein Engagement, auch außerhalb des Campus, hat er einen Preis gewonnen.

 Tarek Amer hat an der HTW Saar Architektur studiert. Überaus erfolgreich. Von jungen Studenten fordert er Mut ein, neue Wege zu gehen.

Tarek Amer hat an der HTW Saar Architektur studiert. Überaus erfolgreich. Von jungen Studenten fordert er Mut ein, neue Wege zu gehen.

Foto: Iris Maria Maurer

Als Tarek Amer vor vier Jahren nach Deutschland kam, hatte der Syrer den Architektur-Bachelor in der Tasche und ein Ziel vor Augen: den Master an einer deutschen Hochschule. Nach dem Studium in Damaskus, wo Krieg und Terror wüteten, ging er in den Oman, um bei einer großen Baufirma zu arbeiten. Wie am Fließband habe er dort Gebäude geplant, erinnert er sich: „Mir wurde das bald zu langweilig, ich wollte etwas Kreatives tun.“ Dass er dafür weiterstudieren muss, war Amer schnell klar. Seine Mutter und seine Schwester waren zu diesem Zeitpunkt bereits aus Syrien nach Deutschland geflüchtet. Doch ausschlaggebend für die Entscheidung, hierherzukommen, sei für ihn das hohe Niveau der hiesigen Architekturstudiengänge gewesen, sagt er.