Hochschulrektoren-Vize fordert mehr Forschung an Fachhochschulen

Osnabrück · Der Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz, Andreas Bertram, hat sich für eine bessere Förderung der Forschungsaktivitäten an Fachhochschulen (FHs) ausgesprochen. "Wenn Professoren an Fachhochschulen durch Forschung zur Steigerung der Innovationsfähigkeit beitragen können, sollte dies unterstützt werden", sagte er der Neuen Osnabrücker Zeitung.

Anders als an Unis sollen die Professoren an FHs bisher in der Regel nicht forschen, sondern ausschließlich Studenten ausbilden. Es gibt allerdings auch FH-Forschungsprofessuren, für die wissenschaftliches Arbeiten vorgesehen ist. Bertram forderte "angemessene Mittel für die notwendige personelle und sachliche Infrastruktur", damit forschungsstarke Professoren ihre Potenziale in der anwendungsorientierten Forschung einbringen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort