75 Jahre HfM Hitlers „gottbegnadeter Pianist“: Die braune Vergangenheit der Saarbrücker Musikhochschule

Saarbrücken · Die Hochschule für Musik Saar (HfM) feiert in diesem Jahr 75-jähriges Bestehen. Ihre Historiker arbeiten zu diesem Anlass auch die unangenehme Vergangenheit auf – etwa die Verbindungen, die einige Professoren und Rektoren zum NS-Regime hatten. Der zweite Teil unseres Blicks zurück in die Geschichte der HfM.

 Josef Müller-Blattau war Musiker, Rektor der HfM Saar – und Mitglied in der SA.

Josef Müller-Blattau war Musiker, Rektor der HfM Saar – und Mitglied in der SA.

Foto: HfM Saar

In diesem Jahr feiert die Hochschule für Musik Saar, kurz HfM Saar, ihr 75. Jubiläum. Neben Konzerten und Gastspielen wurde sich für dieses Jubiläum auch intensiv mit der Geschichte der Hochschule auseinander gesetzt. Neben Professor Thomas Krämer, ehemaliger Rektor der Hochschule, der die Festschrift „Alla Breve“ verfasst hat, hat auch Thomas Wolter, Mitarbeiter der Stabsstelle Historie, in verschiedenen Archiven recherchiert. Ein Schwerpunkt dieser Recherchen waren die Geschichte der Gründung der heutigen HfM, aber insbesondere auch die des frühen Personals, und deren Vergangenheit während des Nazi-Regimes.