Hochschul-Professoren klagen über zu hohe Arbeitsbelastung

Berlin · Viele Hochschulprofessoren klagen über schlechte Arbeitsbedingungen. Laut einer neuen Studie, die die Bildungsgewerkschaft GEW vorstellte, beklagen dies 59 Prozent der Befragten. 54 Prozent gaben an, dass sich ihr Arbeitsaufwand durch die jüngsten Hochschulreformen erhöht habe.

Für 78 Prozent der Befragten habe der Druck zugenommen, Drittmittel einzuwerben. Die Studie der Humboldt-Universität Berlin und der Uni Mannheim stützt sich auf eine Befragung von Wissenschaftlern. GEW-Vize An-dreas Keller beklagte Mehrbelastungen etwa durch die Reform der Lehrpläne sowie eine immer intensivere Betreuung von immer mehr Studenten. "Die Kollegen engagieren sich hochmotiviert, doch auf Dauer können sie die zusätzlichen Aufgaben nur schultern, wenn sie Unterstützung bekommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort