1. Saarland
  2. Hochschule

Hardware-Defekt verhindert Vorlesungsstart an der HTW

Erster Tag des Online-Semesters : Hardware-Defekt verhindert Vorlesungsstart an der HTW

Aufgrund eines Hardware-Defekts konnte das Online-Semester an der HTW Saar nicht wie geplant starten.

Wegen eines Hardware-Defekts im Hochschul-IT-Zentrum sind seit Sonntag verschiedene Dienste der Saar-Universität und der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) ausgefallen. Besonders betroffen ist die HTW. Dort ist laut Pressesprecherin Katja Jung neben dem E-Mail-Server auch die Lehr-Plattform Moodle ausgefallen, welches „das Herzstück der Online-Lehre“ sei.

Die Vorlesungen konnten deshalb an der HTW nicht wie geplant starten. An der Saar-Uni ist vor allem das Mailsystem betroffen. Das Video-Konferenz-Programm MS Teams und die Lehrplattform Moodle funktionierten aber, teilte die Pressestelle mit. Die Lehre sei daher nicht eingeschränkt. Die Universitätsleitung hoffe, dass der Fehler noch heute behoben werden könne.