Für Muckis und Grips

Saarbrücken. Trainiert und geschwitzt wird an der Saar-Uni seit Neuestem an hochmodernen Geräten. In den rund 50 Fitnessgeräten im Uni-Fitnesszentrum steckt jede Menge Hightech, wie Rolf Schlicher, Leiter des Hochschulsportzentrums, erklärt: "Alle Geräte sind miteinander vernetzt. Am Eingang melde ich mich mit meiner Chipkarte an

 Über 50 Fitnessgeräte stehen im neuen Uni-Fit bereit. Foto: UDS

Über 50 Fitnessgeräte stehen im neuen Uni-Fit bereit. Foto: UDS

Saarbrücken. Trainiert und geschwitzt wird an der Saar-Uni seit Neuestem an hochmodernen Geräten. In den rund 50 Fitnessgeräten im Uni-Fitnesszentrum steckt jede Menge Hightech, wie Rolf Schlicher, Leiter des Hochschulsportzentrums, erklärt: "Alle Geräte sind miteinander vernetzt. Am Eingang melde ich mich mit meiner Chipkarte an. Setze ich mich dann an ein Kraftgerät, um zum Beispiel die Oberschenkel zu trainieren, zeigt mir das Programm auf dem Display genau an, welche Gewichte ich einstellen muss." Und nicht nur das ist neu: Auch die Verbindung von Bildung und Fitnesstraining ist ein Novum. Die Geräte sind an eine Datenbank angeschlossen, sodass die Sportler, das Zentrum ist für alle Uni-Mitglieder offen, in den Pausen für Klausuren lernen können. Fragen und Lerninhalte können individuell eingespielt werden.

Neben den Geräten gibt es auch einen Multifunktionsraum. Hier werden Kurse von Pilates über Body-Fight bis hin zum klassischen Yoga angeboten. red

Die Eröffnungsveranstaltung findet am Freitag, 18. Januar, um 15 Uhr, im Gebäude B.5 .1 auf dem Saarbrücker Campus statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort