Europa war nie eine Festung

Saarbrücken · Im Festsaal des Rathauses St. Johann in Saarbrücken beschäftigen sich im Wintersemester jeden Montag Vertreter verschiedener Fachrichtungen mit dem Thema „Europa als Fluchtraum“. Die Veranstaltung steht allen offen.

 Das Mittelmeer war schon immer eine gefährliche Route für Flüchtlinge, wie eine Vorlesungsreihe der Saar-Uni zeigt. Foto: SINGER/dpa

Das Mittelmeer war schon immer eine gefährliche Route für Flüchtlinge, wie eine Vorlesungsreihe der Saar-Uni zeigt. Foto: SINGER/dpa

Foto: SINGER/dpa

Flucht und Migration sind die beherrschenden Themen des vergangenen Jahres. Die Frage, wie mit den Flüchtlingen aus dem Nahen Osten und Afrika umzugehen sei, stellt für Europa eine große Belastungsprobe dar und führt unter den Nationen des Kontinents zu heftigen Auseinandersetzungen. Dabei stand Europa im Laufe seiner Geschichte immer wieder im Zentrum von Fluchtbewegungen.

Eine Ringvorlesung der Universität des Saarlandes widmet sich in diesem Wintersemester den verschiedenen Aspekten von Flucht nach, in und aus Europa. Dabei beleuchten die Referenten das Thema aus historischer, kulturwissenschaftlicher, literatur- und sprachwissenschaftlicher sowie aus juristischer Perspektive, teilte die Saarland-Uni mit.

Zum Auftakt am 31. Oktober gibt es eine kurze thematische Einführung durch die Romanisten Patricia Oster-Stierle und Christoph Vatter. Danach berichtet der Altphilologe Peter Riemer über zwei Flüchtlinge der klassischen Mythologie: Odysseus und Aeneas. Weitere Themen der Ringvorlesung sind beispielsweise Flucht und Migration in Literatur und Film sowie auf der Bühne oder historische Fluchtbewegungen aus Europa und ihre Ursachen. Zudem behandeln Vorträge den Heimatbegriff sowie die Konfliktfelder, die aus der Begegnung von Geflüchteten mit den demokratischen Gesellschaften in Europa entstehen. Der Abschlussvortrag am 13. Februar wird der Frage nachgehen, wie Völker- und Europarecht auf diese humanitären Fragen reagieren müssen.

Veranstaltet wird die Vortragsreihe "Fluchtraum Europa - Interdisziplinäre Perspektiven" vom Europa-Kolleg Ceus der Universität des Saarlandes in Kooperation mit der Landeshauptstadt Saarbrücken und dem Institut français. Die öffentliche Ringvorlesung steht allen Interessierten offen. Der Eintritt zu den Vorträgen, die immer montags um 19 Uhr im Festsaal des Saarbrücker Rathauses St. Johann stattfinden, ist frei. Das Programm gibt es im Internet.

uni-saarland.de/einrichtung/

ceus/veranstaltungen.html

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort