Uni Saarbrücken Europa-Institut kooperiert mit Rotenbühl-Gymnasium

Saarbrücken · SchülerInnen des Saarbrücker Gymnasiums am Rotenbühl nehmen an einem neuen Juniorworkshop des Europa-Instituts der Universität des Saarlandes teil.

SchülerInnen des Saarbrücker Gymnasiums am Rotenbühl, die sich für europäisches und internationales Recht sowie Politik interessieren, können nun ab der neunten Klasse am Europa-Institut der Universität des Saarlandes am „EIus – Europa-Juniorworkshop“ teilnehmen. In mehreren Veranstaltungen erhalten sie auf Initiative des Europa-Instituts und der Liberalen Stiftung Saar Einblicke in aktuelle Themen rund um die Europäische Integration, lernen WissenschaftlerInnen sowie EU-Institutionen kennen. Das Rotenbühl-Gymansium trägt seit Januar 2022 als erste Schule das Qualitätssiegel „Europaschule des Saarlandes“. Im Rahmen des Juniorworkshops werden die SchülerInnen im Februar das EU-Parlament in Straßburg besuchen.

Veranstaltungen für SchülerInnen bieten die Jean-Monnet-Lehrstühle des Europa-Instituts bereits seit Jahren an. So kommen etwa zahlreiche Oberstufenschülerinnen und -schüler saarländischer Gymnasien alljährlich zu Schülertagen auf den Campus – zuletzt im Mai und Juni zum Thema „Der Ukraine-Krieg und die EU“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort