E-Sport Sein Hobby ist Held sein

Saarbrücken · Manuel Messerig hat das erste E-Sports-Team der Saar-Uni gegründet. Mit seinen Mitstreitern kämpft er in Online-Welten.

  Manuel Messerig alias „Aufrichtig“ ist Student und E-Sportler an der Universität des Saarlandes. Er sieht E-Sport im gesellschaftlichen Aufbruch.

Manuel Messerig alias „Aufrichtig“ ist Student und E-Sportler an der Universität des Saarlandes. Er sieht E-Sport im gesellschaftlichen Aufbruch.

Foto: Iris Maria Maurer

Manuel Messerig stöpselt noch schnell das Headset ein und klickt sich in rasendem Tempo ins Spiel. Gleich ist Trainingsbeginn und Messerig will sein Team gebührlich einstimmen. Im Chat wird schon munter durcheinandergeplappert und gelacht. „So Leute, ihr wisst am Samstag steht das nächste Turnierspiel an“, verschafft sich Messerig Gehör im Stimmengewusel seiner Team-Kameraden. „Also werden wir heute nochmals alles geben. Heißt auch, nicht so viel Trash-Talk. Ich will hören, was ihr kommuniziert“, sagt Messerig.