Debattier-Wettbewerb Studenten gewinnen Debattier-Wettbewerb

Saarbrücken · Projekt der Saar-Uni gewinnt mit einer Idee zum digitalen Europa den Utopie Europa-Preis.

Drei Studenten der Uni Saarland haben den Utopie Europa-Preis gewonnen
Foto: BeckerBredel

Drei Studenten der Universität des Saarlandes haben den Debattier-Wettbewerb „Utopie Europa-Preis“ gewonnen. Die Romanistik-Studenten Azyza Deiab, Héloïse Dardaine und François Van Roekeghemm konnten sich mit ihrer Vision eines digitalisierten Europas gegen neun Hochschulteams aus Deutschland durchsetzen.

 Azyza Deiab

Azyza Deiab

Foto: Privat/UDS/Privat

Das Team präsentierte seine Idee einer europaweiten Projektwoche an den weiterführenden Schulen. Laut ihrer Idee soll während der Projektwoche der verantwortungsvolle und risikobewusste Umgang mit digitalen Medien vermittelt werden. Die Studenten wollen dafür Lehrpersonal schulen, externe Experten heranziehen und auf die Hilfe Freiwilliger setzen.

 François Van Roekeghemm

François Van Roekeghemm

Foto: Privat/UDS/Privat

In Arbeitsgruppen sollen sich Schüler mit Fragen der digitalen Welt auseinandersetzen: Dazu gehören Sicherheitsfragen, etwa der Schutz persönlicher Daten und vor Cybermobbing. Dazu gehören aber auch Umweltaspekte, beispielsweise die nötige Energie für digitale Anwendungen und Elektronikabfälle sowie Fragen der Gesundheit, zum Beispiel die Wirkung von Bildschirmzeit auf den Schlaf, der Suchtaspekt sozialer Medien und von Online-Spielen. Auch das Informationsangebot im Internet sollen Schüler während der Projektwoche kritisch untersuchen, heißt es in einer Uni-Mitteilung.

 Héloïse Dardaine

Héloïse Dardaine

Foto: Privat/UDS/Privat

Wegen der Pandemie trugen die Teilnehmer ihre Ideen über eine Videoplattform vor. Ihr Projekt wollen die Studenten nun der Europäischen Kommission in Brüssel darlegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort