Diskussionen um Preis für Semesterticket

Saarbrücken · Viele Studenten sind oft knapp bei Kasse und müssen jeden Euro zweimal umdrehen. Ab dem Wintersemester 2015/16 werden die Studenten der Universität des Saarlandes und der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Saarbrücken den Gürtel noch etwas enger schnallen müssen, weil das Semesterticket, mit dem sie die öffentlichen Verkehrsmittel im gesamten Saarland nutzen können, teurer wird.

 Geht es nach den Betreibern öffentlicher Verkehrsmittel im Saarland, soll das Semesterticket künftig teurer werden. Foto: Becker und Bredel

Geht es nach den Betreibern öffentlicher Verkehrsmittel im Saarland, soll das Semesterticket künftig teurer werden. Foto: Becker und Bredel

Foto: Becker und Bredel

Wegen gestiegener Kosten fordern die ÖPNV-Unternehmen eine Preiserhöhung von 100 auf 125 Euro, die Asten der saarländischen Hochschulen verhandeln derzeit noch darüber (wir haben berichtet). "25 Euro mehr klingt zuerst einmal sehr happig", sagt die 21-Jährige Lehramtstudentin an der Universität des Saarlandes , Ulrike Peisker, "aber mit dem Auto zu kommen, wäre noch viel teurer. Viele sind darauf angewiesen und werden in den sauren Apfel beißen."

Pascal Hecker wünscht sich genauere Rechtfertigungsgründe für den Preisanstieg. Außerdem müsste bei steigenden Preisen auch die Anzahl der Busse steigen. "Zwischen acht und zehn Uhr morgens fahren oft Busse an mir vorbei, weil sie schon voll sind. Da muss man schon Glück haben", erklärt der Saarbrücker.

Unverhältnismäßig hoch findet der HTW-Student Yannick Stein die geplante Erhöhung. Auch er fordert mehr Transparenz seitens der Betreiber: "Es muss gesagt werden, für was genau wir 25 Euro mehr bezahlen sollen. Berlin ist flächenmäßig mit dem Saarland vergleichbar. Die Studenten dort zahlen 230 Euro, aber dort ist auch der Netzausbau ein ganz anderer. Hier sollte man dann wenigstens nach Kaiserslautern oder Trier fahren können." Der BWL-Student Alexander Weber zeigt Verständnis für eine Preiserhöhung, da alles teurer werde. Aber den Preis für das Semesterticket direkt um 25 Prozent zu erhöhen, hält auch er für übertrieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort