Info-Wochen vom 7. März bis 1. April Was Studienanfänger über Studium, Fächer und Finanzierung an der Saar-Uni wissen müssen
Saarbrücken · Die Universität des Saarlandes richtet vom 7. März bis 1. April digitale Info-Wochen aus. An jedem Wochentag stehen dabei andere Fachrichtungen und Uni-Themen im Fokus. Los geht es ab 7. März mit BWL, Lehramt, Pharmazie und Deutsch-französischen Studien.
Welche Inhalte werden in den Studiengängen der Universität des Saarlandes vermittelt? Wo liegen die Schwerpunkte, welche Voraussetzungen sollte man mitbringen, und welche Berufsperspektiven eröffnen sich nach dem Abschluss? Antworten auf diese Fragen bieten die „Digitalen Studieninfowochen“ der Saar-Uni, die vom 7. März bis 1. April online stattfinden.
In der ersten Woche, vom 7. bis zum 11. März, geht es an verschiedenen Wochentagen unter anderem um die Fachrichtungen Romanistik, BWL, Lehramt, Pharmazie, Deutsch-französische Studien sowie Wirtschaft und Recht. Bei der Veranstaltungsreihe stellen Dozentinnen und Dozenten in Live-Vorträgen einzelne Studiengänge vor, anschließend können Studieninteressierte auch Fragen stellen.
Die „Digitalen Studieninfowochen“ wenden sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, an Eltern und Interessierte. Angeboten werden mehr als 50 Online-Vorträge, wobei eine große Bandbreite an Studienfächern abgedeckt wird – von Betriebswirtschaftslehre, Chemie, Europawissenschaften und Informatik über Materialwissenschaft und Werkstofftechnik bis zu Medizin, Romanistik oder „Systems Engineering“. Auch das Lehramtsstudium wird vorgestellt. Zudem wird es in Vorträgen „Rund ums Studium“ um Themen wie die Studienfinanzierung, Tipps zur Studienwahl und zur Bewerbung oder um Auslandsaufenthalte gehen. Die Teilnahme an den Studieninfowochen ist ohne Anmeldung möglich.
Das gesamte Programm unter www.uni-saarland.de/studieninfowochen