Saar-Universität Uni-Präsident startet Exzellenz-Projekt

Saarbrücken · An der Saar-Universität ist Präsident Manfred Schmitt in seine zweite Amtszeit gestartet. Ein einfaches „Weiter so“ soll es mit ihm aber nicht geben. Der neue Präsident will mit der Hochschule ein extrem ambitioniertes Ziel erreichen und den Campus ausbauen.

Manfred Schmitt hat am 1. März die zweite Amtszeit als Präsident der Saar-Universität angetreten.

Manfred Schmitt hat am 1. März die zweite Amtszeit als Präsident der Saar-Universität angetreten.

Foto: Oliver Dietze

Ein Wechsel im Präsidenten-Amt ist an der Universität des Saarlands niemals eine glamouröse Angelegenheit gewesen. Doch die vor wenigen Tagen im Zeichen von Corona vollzogene Amtseinführung des 18. Präsidenten fällt auch in dieser Reihe nüchterner Verwaltungsakte durch ganz besondere Unspektakularität auf. Zwei Männer mit Maske, hier der Unipräsident, dort der Wissenschaftsminister Tobias Hans (CDU), eine Ernennungsurkunde, ein Erinnerungsfoto und das war’s. Dabei hatte es dieser Amtswechsel, Auftakt zur zweiten Wahlperiode von Professor Manfred Schmitt, in sich. Er war Startschuss einer weitreichenden Umgestaltung. Die betrifft sowohl das wissenschaftliche Profil der Hochschule als auch die Campus-Optik.