„Blended Learning“ Doktor Digital – gemischte Lehre in der Medizin

Homburg · Mehr Praxis wird fürs Medizinstudium gefordert, denn das ist großteils von Theorie bestimmt. Die Saar-Uni geht neue Lehrwege.

 Professor Johannes Jäger (im Hintergrund) hört sich das Patientengespräch der Doktorandin Catherine Bopp an. Für das Übungsgespräch des Seminars spielt Anna Woll die Patientin. Weitere Seminarteilnehmer können dem Gespräch im Online-Stream folgen.

Professor Johannes Jäger (im Hintergrund) hört sich das Patientengespräch der Doktorandin Catherine Bopp an. Für das Übungsgespräch des Seminars spielt Anna Woll die Patientin. Weitere Seminarteilnehmer können dem Gespräch im Online-Stream folgen.

Foto: Oliver Dietze

Die Welt nach dem Abschluss ist eine andere. „Viele gehen aus dem Studium und meinen alles zu wissen. Und merken dann, hoppla, ich weiß eigentlich gar nichts“, sagt Johannes Jäger. Jäger ist Professor für Allgemeinmedizin am Uniklinikum Homburg. Gerade für Medizinstudenten sei es oft schwer, das Gelernte in der Praxis umzusetzen, erklärt Jäger. Das Problem ist bereits im Studium angelegt: Zu viel Theorie. Für die Arbeit mit Patienten bleibt wenig Zeit. Mit seinem wissenschaftlichen Mitarbeiter Fabian Dupont hat Jäger beschlossen, das zu ändern. „Es muss immer jemanden geben, der bei Neuem vorprescht“, sagt Jäger. Das neue Kernkonzept des Zentrums für Allgemeinmedizin in Homburg lautet „Blended Learning“, also gemischtes Lernen. Die Verbindung aus theoretischem Pauken und der Umsetzung des Gelernten am Patienten.