Zum wiederholten Mal Das Saarland ist Spitzenreiter bei Deutschlandstipendien

Saarbrücken · Wie schon in den vergangen Jahren stellt das Saarland auch in diesem Wintersemester anteilig die meisten Empfänger des Deutschlandstipendiums, wie die Studienstiftung Saar mitteilt.

Wie schon in den vergangen Jahren stellt das Saarland auch in diesem Wintersemester anteilig die meisten Empfänger des Deutschlandstipendiums, wie die Studienstiftung Saar mitteilt.

1,5 Prozent der saarländischen Studenten haben laut Statistischem Bundesamt im vergangenen Semester die Förderung, die jeweils zur Hälfte vom Bund und privaten Geldgebern finanziert wird, erhalten. Der Anteil der geförderten Studenten sei mit jeweils 0,4 Prozent in Hamburg und Schleswig-Holstein am niedrigsten gewesen.

Bundesweit wurden der Studienstiftung zufolge im vergangenen Wintersemester rund 26 000 Studenten mit dem Deutschlandstipendium gefördert. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Summe, die private Förderer aufgebracht hätten, um drei Prozent auf rund 27 Millionen Euro gestiegen.

Mit dem Deutschlandstipendium werden seit 2011 Studenten gefördert, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Bei der Vergabe werden nicht nur gute Noten, sondern auch gesellschaftliches Engagement, besondere persönliche Leistungen und die soziale und familiäre Situation berücksichtigt.

www.deutschlandstipendium.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort