Studieren in der Pandemie Einsam ist das Studentenleben

Saarbrücken · Jeder kämpft für sich alleine – das ist das unfreiwillige Motto eines Studiums in der Corona-Zeit. Für Erstsemester ist das besonders hart.

 Konstantin Harmeling studiert an der Saar-Universität im ersten Semester Chemie und Deutsch auf Lehramt . Derzeit hat er wegen der Corona-Pandemie nur Online-Vorlesungen und arbeitet vorwiegend am heimischen Schreibtisch. Leute kennenzulernen sei so ziemlich schwierig, sagt der 19-Jährige.

Konstantin Harmeling studiert an der Saar-Universität im ersten Semester Chemie und Deutsch auf Lehramt . Derzeit hat er wegen der Corona-Pandemie nur Online-Vorlesungen und arbeitet vorwiegend am heimischen Schreibtisch. Leute kennenzulernen sei so ziemlich schwierig, sagt der 19-Jährige.

Foto: Iris Maria Maurer

Wo muss ich hin? Hab’ ich die richtigen Kurse belegt? Was soll ich eigentlich mit all den Infos machen, die in der Vorlesung auf mich eingeprasselt sind? Diese und ähnliche Fragen stellen sich alle Studienanfänger. In diesem Krisenjahr kommen noch einige hinzu. Eine der drängendsten lautet: Wie finde ich eigentlich Anschluss, wenn Präsenzlehre, Kneipenbesuche und Partys verboten sind?