Blaumann und Bachelor: Neuer dualer Studiengang

Saarbrücken. Ein wenig einsam fühlen sich Dominik Preiss und Philipp Schommer wohl schon. Schließlich sind die beiden die ersten ihrer Art. Seit wenigen Tagen studieren sie für ihren Bachelor of Engineering in Elektrotechnik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW)

Saarbrücken. Ein wenig einsam fühlen sich Dominik Preiss und Philipp Schommer wohl schon. Schließlich sind die beiden die ersten ihrer Art. Seit wenigen Tagen studieren sie für ihren Bachelor of Engineering in Elektrotechnik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW). Das an sich ist nichts Neues, sind zurzeit doch 115 Studierende an der HTW im Studiengang Elektrotechnik eingeschrieben. Die beiden haben sich aber für ein duales Studium entschieden, das seit diesem Wintersemester an der HTW angeboten wird.Parallel zum Studium absolvieren Preiss und Schommer eine Ausbildung zum Betriebselektriker bei der Firma Siemens, vergütet wird die Ausbildung mit rund 900 Euro im Monat. "Vorher hat mir im Studium die Nähe zum Betrieb gefehlt. Jetzt finde ich es gut, dass es so praxisorientiert ist", sagt Preiss.

Nach einem Jahr an der HTW folgt ein praktisches Jahr im Trainingszentrum in Frankfurt, dann wieder eine Phase an der Hochschule, während der Preiss und Schommer immer wieder Zeit in der Firma verbringen. Dass sie dafür statt der für den Bachelor üblichen sieben Semester vermutlich neuneinhalb Semester brauchen, nehmen beide in Kauf. Schließlich enthält das duale Studium ein Stipendium über 900 Euro. "Die finanzielle Absicherung hat natürlich auch eine Rolle gespielt", sagt Preiss.

Die Zusammenarbeit zwischen der HTW und Siemens ist nicht neu. Seit 1993 gibt es eine Kooperation, seit 2002 ein kooperatives Studium. "Auch deshalb sind wir froh, diese gute alte Beziehung weiter zu vertiefen", sagt Wolfgang Cornetz, Rektor der HTW. "Mit solchen Programmen wollen wir für eine nachhaltige Sicherung des Ingenieursnachwuchses sorgen", sagt Johannes Amen, Siemens-Ausbildungsleiter der Region Mitte.

2005 sind erste duale Studiengänge entstanden, mittlerweile sind es deutschlandweit 750 Studenten an 32 Hochschulen. "Die Studenten sind gleich eingebunden und können Netzwerke bilden. Es gibt Fälle, da saß jemand am Freitag noch bei uns als Diplomand und am Montag hat er als fertiger Ingenieur angefangen", sagt Amen.

Vier Studenten sollen es zum nächsten Ausbildungsjahr, das am 1. August 2013 beginnt, an der HTW werden. Bis Dezember dieses Jahres können sich Interessierte bewerben. Wie die HTW mitteilt, sollte die Abi-Note der Bewerber nicht schlechter als 2,5 sein. In einigen Jahren will man schließlich Platz für 15 Studenten im dualen Studium geschaffen haben. jbö

Foto: HTW

Foto: HTW

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort