Interdisziplinäre Forschung zu Künstlicher Intelligenz an der Saar-Uni Mehr Vertrauen durch mehr Verständnis

Saarbrücken · Forscher der Saar-Uni gehen der Frage auf den Grund: Was müssen wir wissen, um uns auf Künstliche Intelligenz verlassen zu können?

 Informatik-Professor Holger Hermanns und Maschinen-Ethiker Kevin Baum

Informatik-Professor Holger Hermanns und Maschinen-Ethiker Kevin Baum

Foto: Iris Maria Maurer

Sitzen ein Informatiker, eine Philosophin, eine Politikwissenschaftlerin, ein Psychologe und ein Rechtswissenschaftler an einem Tisch … Was klingt wie der Beginn eines nicht allzu vielversprechenden Witzes, ist an der Saar-Universität regelmäßig Realität – und überaus vielversprechend. Fünf Wissenschaftler aus vier verschiedenen Fakultäten treffen sich schon seit Februar vergangenen Jahres und diskutieren ein Thema, das Politik wie Gesellschaft unter den Nägeln brennt. Wie trifft eine Künstliche Intelligenz (KI) ihre Entscheidungen? Und was müssen Menschen über diesen Entscheidungsprozess wissen, um dem System vertrauen zu können? „Es ist dauernd die Rede davon, dass KI fair sein soll, sie soll genau sein und transparent. Aber was bedeutet das eigentlich?“, formuliert Maschinenethiker Kevin Baum, worum es im fachübergreifenden Projekt Explainable Intelligent Systems (EIS) von Saar-Uni und TU Dortmund geht. Die Volkswagen-Stiftung fördert das Vorhaben über die nächsten drei Jahre mit 1,5 Millionen Euro.