Ein Angebot für begabte Schüler An der Saar-Uni startet das Juniorstudium

Saarbrücken · Von Marc Sepeur

 Im Juniorstudium können begabte Schüler an der Universität des Saarlands erste Eindrücke auf dem Campus gewinnen.

Im Juniorstudium können begabte Schüler an der Universität des Saarlands erste Eindrücke auf dem Campus gewinnen.

Foto: Pasquale D'Angiolillo

Das Juniorstudium ist ein Angebot für begabte Schüler der Klassenstufen elf und zwölf.  Über einen Zeitraum von vier Semestern haben die Teilnehmer Gelegenheit, an regulären Lehrveranstaltungen der Universität teilzunehmen und können sogar Prüfungen schreiben. Sie kommen ebenfalls in den Genuss des Semestertickets.

Das Juniorstudium soll Schülern bei ihrer späteren Fachwahl helfen. Über 20 Fächer nehmen insgesamt an diesem Nachwuchsprogramm teil. Das Angebot reicht von philosophischen bis zu naturwissenschaftlich-technischen Fachbereichen.

Welche Fächer studiert werden können, welchen Anforderungen Juniorstudenten genügen müssen und wie die Bewerbung abläuft, können Eltern und Schüler bei der nächsten Informationsveranstaltung am 15. Mai, 16 Uhr, im Gebäude A3 3 auf dem Saarbrücker Campus der Universität herausfinden. Dort werden nach einem fächerübergreifenden Vortrag auch Vertreter aller teilnehmenden Studienrichtungen für Einzelgespräche zur Verfügung stehen.

Grundsätzlich sollten Interessenten vor der Bewerbung Kontakt zu einem Lehrer oder der Leitung ihrer Schule aufnehmen. Die Saar-Uni legt Wert auf eine enge Kooperation mit den beteiligten Schulen. Denn die oberste Priorität solle auch während des Juniorstudiums ein gutes Ergebnis im Abitur haben.

Der Bewerbungszeitraum für das kommende Wintersemester beginnt am 16. Mai. Die Einschreibung ist bis zum 9. Juli möglich.

www.juniorstudium.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort