600 000 Euro für den Gründercampus der Saar-Universität

Saarbrücken. Die Universität des Saarlandes erhält für ihren Gründer-Campus mehr als 600 000 Euro weiterer Fördergelder. Das Projekt habe im bundesweiten Wettbewerb "Exist-Gründungskultur" überzeugen können, teilte die Uni mit.

Damit ist der Weg frei für die Förderung des zweiten Projektabschnitts, der im April des kommenden Jahres beginnt und bis März 2018 läuft.

Inklusive eigener Gelder der Universität fließen insgesamt 1,2 Millionen Euro in die Weiterführung des Gründer-Campus. Für die erste Phase ab April 2013 hatte der Bund mehr als zwei Millionen Euro an Zuschüssen gezahlt. Seitdem wurden nach Angabender Hochschule mehr als 300 Teams von Studenten und Wissenschaftler über Firmengründungen beraten, 68 Start-up-Unternehmen wurden gegründet.

Der Exist-Wettbewerb wird vom Bundeswirtschaftsministerium ausgerichtet und will Unternehmensgründungen an Universitäten fördern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort