420 000 Erstsemester beginnen Studium

Berlin · Es wird wieder voll auf dem Campus: Zum Beginn des Wintersemesters starten nach vorläufigen Schätzungen des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) etwa 420 000 Erstsemester in ein Studium.

Für das gesamte Studienjahr - inklusive Sommersemester - rechnet das FiBS mit etwa 475 000 Erstsemestern, im vergangenen Jahr waren es insgesamt 505 000 Studienanfänger . Grund für den Unterschied sind die doppelten Abiturjahrgänge, die in manchen Bundesländern im Studienjahr 2014/2015 noch an die Unis drängten.

Unklar ist noch, wie viele Flüchtlinge ein Studium an einer deutschen Hochschule aufnehmen werden. Laut FiBS haben zehn bis 15 Prozent Migranten eine Studienberechtigung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort