Hochschule statt Hütte

Neunkirchen · Hell, freundlich, geräumig – nur ein paar Adjektive, die den Studierenden an der ASW Berufsakademie Saarland gestern in Neunkirchen eingefallen sind. Die Akademie ist offiziell in den Lehrbetrieb gestartet.

 Gegen Mittag waren gestern die ersten Kurse am neuen ASW-Standort in Neunkirchen beendet. Foto: Willi Hiegel

Gegen Mittag waren gestern die ersten Kurse am neuen ASW-Standort in Neunkirchen beendet. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

Für die aktuell rund 550 Studierenden der ASW Berufsakademie Saarland hat sich mit dem gestrigen Tag vieles verändert. Statt nach St. Ingbert müssen sie nun nach Neunkirchen fahren, um ihre Vorlesungen zu hören und Seminare zu besuchen. In den Weihnachtsferien hat die privatwirtschaftlich getragene Berufsakademie ihren Sitz von St. Ingbert an die Blies verlegt. Man brauchte Platz und es kam zum Deal mit der Stadt Neunkirchen und der Gemeinnützigen Siedlungsgesellschaft der Stadt. In einer großen Kraftanstrengung war in sieben Monaten das alte Verwaltungsgebäude der Saarstahl AG saniert und auf die Bedürfnisse der ASW angepasst worden. Insgesamt 3800 Quadratmeter stehen am neuen Standort auf vier Stockwerken zur Verfügung - Platz für bis zu 1000 Studierende in vier Studiengängen. "Das Projekt war ziemlich ambitioniert", gab Andreas Metz zu, der gemeinsam mit seinem Kollegen Jörg Henkes die Geschäfte der Einrichtung lenkt. Im Dezember sei man in die laufende Baustelle umgezogen. "Einen solchen Advent muss ich nicht noch mal erleben", so Metz. Als Verantwortlicher für Planung und Umzug habe er schließlich einen Ruf zu verlieren gehabt, scherzte er - unterrichtet er doch im eigenen Haus Projektmanagement.

Den Studenten gefällt das neue Gebäude jedenfalls, auch wenn sich der ein oder andere eine Einkaufsmöglichkeit in unmittelbarer Nähe wünscht - auch eine Frittenbude auf dem Saarstahl-Parkplatz wurde vorgeschlagen. Julian Setter (22) kommt aus Merzig nach Neunkirchen. Er ist mit der Lage zufrieden: "Man fährt von der Autobahn ab und ist da." Sabine Lukas (21) und Nadine Junk (22) kommen mit dem Zug aus Saarbrücken. Sie finden die Verpflegung mit Brötchen, Snack-, Cola- und Kaffeeautomat im Aufenthaltsbereich ausreichend - wer etwas Warmes will, muss in die Stadt. Einen Einschnitt bedeutet der Umzug auch für Ann-Kathrin Süs (21) aus Mühlheim. Sie zieht nach Neunkirchen, um näher an der ASW zu sein. Eine Wohnung hat sie schon und ist so auch eine der ersten Studierenden, die durch die ASW in Neunkirchen Fuß fasst.

asw-berufsakademie.de

Zum Thema:

Auf einen BlickDie ASW - Berufsakademie Saarland bietet die Studiengänge Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen im dualen Studium an. Derzeit gibt es knapp 550 Studierende in drei Jahrgängen. Es bilden 245 Unternehmen über alle Branchen hinweg an der Einrichtung aus. Im Trägerverein sind die Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer, die Vereinigung saarländischer Unternehmensverbände und Firmen vertreten. spe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort