Hochprozentiges auf dem Prüfstand – 120 Obstbrände ausgezeichnet

Diefflen · Drei kompetente Fachjurys übernahmen bei der 21. Obstbrand-Prämierung des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz und der Landwirtschaftskammer des Saarlandes in Diefflen die sensorische Prüfung, bewerteten mit Auge, Nase und Zunge Geruch und Geschmack.

 150 Schnäpse wurden bei der Obstbrand-Prämierung in Diefflen verköstigt. Foto: Ruppenthal

150 Schnäpse wurden bei der Obstbrand-Prämierung in Diefflen verköstigt. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

150 Destillate aus 30 Brennereibetrieben wurden bewertet und größtenteils für gut befunden: Das bezeugen 29 Gold-, 56 Silber- und 35 Bronzemedaillen. Hauptsächlich wurden Brände aus Apfel, Williams Christbirne, Kirsche, Mirabelle, Zwetsche und Quitte eingereicht. Doch auch Raritäten wie Mispel, Holunder, Brombeere oder Wildfrucht waren vertreten, auch wenn der Trend zum sortenreinen Apfelbrand weiter anhält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort