Hochleistung der Einsatzkräfte

Kreis Saarlouis · Die Einsatzkräfte von Polizei, Technischem Hilfswerk (THW) und Feuerwehr im gesamten Kreis Saarlouis hatten gestern alle Hände voll zu tun, um die Schäden, die durch das Unwetter entstanden waren, zu beseitigen. Über 350 Einsätze waren es alleine in Saarlouis.

 So sah die Friedenstraße in Felsberg gestern Morgen aus: Überhall lagen Hagelkörner. Fotos: Rolf Ruppenthal

So sah die Friedenstraße in Felsberg gestern Morgen aus: Überhall lagen Hagelkörner. Fotos: Rolf Ruppenthal

 Diese Ente geriet beim Unwetter in „Seenot“ und musste von der Feuerwehr Schmelz/Hüttersdorf gerettet werden. Foto: Thiel

Diese Ente geriet beim Unwetter in „Seenot“ und musste von der Feuerwehr Schmelz/Hüttersdorf gerettet werden. Foto: Thiel

Foto: Thiel
 Die Hauptstraße in Beaumarais wurde gestern von Schlamm regelrecht überflutet.

Die Hauptstraße in Beaumarais wurde gestern von Schlamm regelrecht überflutet.

 Die L 170 zwischen Wallerfangen und Dillingen: Wegen Schlammmassen, die vom Limberg kamen, gab es eine Vollsperrung.

Die L 170 zwischen Wallerfangen und Dillingen: Wegen Schlammmassen, die vom Limberg kamen, gab es eine Vollsperrung.

345 Einsätze wurden der Feuerwehr in Saarlouis alleine von der Leitstelle in Saarbrücken gemeldet, berichtet Gabi Kiefer von der Saarlouiser Feuerwehr. Und zwar zwischen 8.30 und 11 Uhr gestern Vormittag. "Dazu kommen aber noch viele spontane Einsätze", ergänzt Kiefer. Denn wenn die Feuerwehrleute schon einmal vor Ort sind, werden Hilfeersuchen der Nachbarn natürlich nicht abgewiesen. Wie viele Einsätze es also tatsächlich waren, sei gar nicht zu beziffern. Vor allem um umgestürzte Bäume und Keller, die unter Wasser standen, mussten sich die Feuerwehrmänner und -frauen kümmern.

Erschwerend kam noch hinzu, dass teilweise das Telefonnetz zusammenbrach und sich die Saarlouiser Einsatzkräfte per Mobilfunk und nicht über zentrale Festnetznummern abstimmen mussten. "Das war zwar stressig, aber am Ende haben wir das doch sehr gut hinbekommen", meint Kiefer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort