Hochbegabte junge Leute ziehen nach Wallerfangen um

Homburg · Die Sommer-Akademien für besonders begabte Kinder und Jugendliche aus dem Saarland finden nicht mehr im Homburger Kardinal-Wendel-Haus statt. Zehn Sommer lang waren die jungen Leute Gäste in Homburg.

 Zehn Sommer lang waren besonders begabte junge Leute aus dem ganzen Saarland zu Gast im Kardinal-Wendel Haus. Auf diesem Archivfoto haben sie einen Roboter gebastelt. Foto: Bernhard Reichhart

Zehn Sommer lang waren besonders begabte junge Leute aus dem ganzen Saarland zu Gast im Kardinal-Wendel Haus. Auf diesem Archivfoto haben sie einen Roboter gebastelt. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Vor einem Jahr wurde noch in Homburg Jubiläum gefeiert. Denn besonders begabte Schülerinnen und Schüler zwischen 13 und 15 Jahren waren mal wieder elf Tage lang im Kardinal-Wendel-Haus untergebracht, um dort gemeinsam in anregender Atmosphäre zu diskutierten und zu forschen.

Am 9. August fand die Abschlussfeier für die Juniorakademie statt, die es seit zehn Jahren gibt - ein kleines Jubiläum also. Dass dies das letzte Mal war, dass die Sommer-Akademie (für Kinder von acht bis zwölf), die Junior-Akademie (von 13 bis 15) und die Akademie für Oberstufenschüler in Homburg zu Gast waren, wusste damals noch niemand. Doch nun ist es amtlich, dass die drei Akademien künftig im Haus Sonnental in Wallerfangen stattfinden werden.

Der Grund ist, dass die neue Betreiberin des Gebäudes, die Lebenshilfe Saarpfalz, einen Teil der Räumlichkeiten selbst nutzt und damit zu wenig Platz für die Hochbegabten-Akademien übrig blieb. "Wir hatten bisher für unsere Teilnehmer immer das komplette Haus zur Verfügung, das geht jetzt leider nicht mehr", erläuterte Melanie Engstler von der Beratungsstelle Hochbegabung, "damit ist die Örtlichkeit für uns zu klein geworden. Wir bedauern das sehr." Die über 100 Jugendlichen hätten sich in Homburg immer sehr wohl gefühlt.

Zum 1. Januar 2013 wurde das bisherige zweite Jugendhaus der Diözese Speyer, das Kardinal-Wendel-Haus in Homburg, an die Lebenshilfe Saarpfalz als neuem Träger übergeben. Es steht weiterhin für Veranstaltungen und Seminare von Schulklassen, caritativen Einrichtungen, Freizeiten von Familien und behinderten Menschen offen. Allerdings nicht mehr im bisherigen Umfang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort