Hoch die Tassen, Wirtin Brigitte lädt ein

Altenwald. "Was für die sieben Zwerge das Schneewittchen, ist für die FCS-Mädels das Brigittchen." Dieser Spruch hängt an der Wand im Nebenzimmer des Gasthauses Schäfer in Altenwald. Seit 40 Jahren gehört die Kneipe Brigitte Hilger. Viele Jahre war die Gaststätte in der Grubenstraße das Vereinslokal der Kickerinnen des 1. FC Saarbrücken

 Brigitte Hilger ist seit 40 Jahren Wirtin. Foto: ll

Brigitte Hilger ist seit 40 Jahren Wirtin. Foto: ll

Altenwald. "Was für die sieben Zwerge das Schneewittchen, ist für die FCS-Mädels das Brigittchen." Dieser Spruch hängt an der Wand im Nebenzimmer des Gasthauses Schäfer in Altenwald. Seit 40 Jahren gehört die Kneipe Brigitte Hilger. Viele Jahre war die Gaststätte in der Grubenstraße das Vereinslokal der Kickerinnen des 1. FC Saarbrücken. Noch im Januar dieses Jahres feierten sie dort ihren Neujahrsempfang.Wenn Brigitte Hilger an diesem Samstag um 18 Uhr ihr Gasthaus aufsperrt, hat sie frei, obwohl in der Kneipe garantiert Hochbetrieb herrschen wird. Martin, der befreundete Wirt vom Gasthaus Bayrisch Zell in Schnappach, und einige Stammgäste übernehmen das Zepter. So hat Brigitte mehr Zeit für ihre Gäste. 40 Jahre Wirtin - das will die 68-Jährige an diesem Samstag feiern.

"Hoch die Tassen. 40 Jahr - das woll'n wir feiern, ist doch klar!", heißt es auf kleinen Plakaten, die überall im Ort kleben. Einen Euro kostet jedes Getränk. Das Essen gibt es umsonst. In den beiden Nebenzimmern sind die Tische gedeckt. In einem steht das Kuchenbüfett, im anderen leckere kalte Platten. "Schnaps gibt es nicht an diesem Fest. Zu vielen gab er schon den Rest", reimt die Wirtin. "Ich habe schon mit zwölf Jahren hinter der Theke gestanden", blickt Brigitte Hilger auf ein bewegtes Wirteleben zurück.

Ihr Vater habe sie immer aufgefordert, so früh wie möglich im elterlichen Betrieb mitzuarbeiten. "Viele haben sich schon bei mir ausgeheult", sagt sie. Seit nunmehr 83 Jahren ist die Gaststätte in Familienbesitz. Es waren ihre Großeltern, Jakob und Amalie Schäfer, die das Gebäude 1927 kauften. Wirtin zu sein, habe ihr immer großen Spaß gemacht, versichert Brigitte. Sie ist ein lustiger Mensch, hat immer einen Witz auf Lager.

Die Kneipe in der Grubenstraße ist ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. "Zu mir kommen viele ehemalige Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums und auch viele Studenten", erzählt die 68-Jährige. Und für klamme Schüler und Studenten schmiert Brigitte auch schon mal umsonst ein Wurstbrot. Für die jungen Gäste gibt es ein Billard und einen Dart-Automaten.

Viele Vereine kommen ins Gasthaus Schäfer. Beispielsweise hat der Männergesangverein hier alle 14 Tage seine Probe. Parteien und Vereine nutzen das Nebenzimmer für Veranstaltungen. Zudem werden hier auch viele runde Geburtstage gefeiert.

100 Jahre Gasthaus Schäfer - das will Brigitte Hilger auf jeden Fall noch als Wirtin feiern. Das wäre 2027. Sie ist dann 85. "Das schaffe ich", sagt die 68-Jährige überzeugt. "Ich muss dann nur in meinem Gesicht etwas mehr Bauernmalerei auflegen", fügt sie an und lacht. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort