Hitziges Finale, neuer Meister

Gersweiler. "Unser Ausscheiden heute passt ins Bild der gesamten Hallenrunde", sagte Patrick Bähr, Trainer des SV Bübingen, zerknirscht. Der Titelträger der vergangenen drei Jahre und Topfavorit aus der Saarlandliga war unerwartet bereits in den Gruppenspielen um die 18. Saarbrücker Hallenstadtmeisterschaft in der Sporthalle Gersweiler gescheitert

Gersweiler. "Unser Ausscheiden heute passt ins Bild der gesamten Hallenrunde", sagte Patrick Bähr, Trainer des SV Bübingen, zerknirscht. Der Titelträger der vergangenen drei Jahre und Topfavorit aus der Saarlandliga war unerwartet bereits in den Gruppenspielen um die 18. Saarbrücker Hallenstadtmeisterschaft in der Sporthalle Gersweiler gescheitert. Mit 2:5 hatte der Titelverteidiger sein letztes Vorrundenspiel gegen den TuS Herrensohr verloren. "Jede Mannschaft war heiß darauf, gegen uns die Überraschung zu schaffen. Herrensohr hat mit seiner jungen Truppe verdient gewonnen", resümierte Bähr. Doch nicht nur der Sieg gegen Bübingen, sondern letztlich auch der vierte Platz bescherten Herrensohr die Anerkennung der rund 700 Zuschauer an zwei Turniertagen - trotz einer 1:4 Niederlage im Ortsderby um Platz drei gegen den ASC Dudweiler. "Das Tolle an unserem Turnier ist, dass es immer Überraschungen gibt. So wie dieses Jahr die Jungs aus Kaltnaggisch", freut sich Erich Bechtel, Organisator der Stadtmeisterschaft, über die Erfolge der "Kleinen". Weniger überraschend war der Endspielsieg des FV Bischmisheim gegen die gastgebenden Sportfreunde Saabrücken. Mit 10:3 schlug der Vorjahresfinalist die Burbacher, die mit 44 Treffern als gefährlichste Mannschaft des Turniers ausgezeichnet wurden. "Wir sind angetreten, um Spaß zu haben. Es war eines unserer ersten Turniere und wir haben einfach drauflos gespielt" erklärte der Bischmisheimer Trainer Volker Görgen das Erfolgsgeheimnis des Siegers. Nach drei Finalteilnahmen ist der Verbandsligist nun zum ersten Mal Saarbrücker Hallenstadtmeister und stellte mit Christoph Schmitt den Torschützenkönig. Wie ernst es den Teams um den Triumph im Finale war, zeigte der Umstand, dass die Partie für fünf Minuten unterbrochen werden musste. Nach einem Foulspiel von Burbacher Seite kam es zwischen Spielern, Verantwortlichen und Zuschauern zu einer Rangelei. Erst die Androhung eines Spielabbruchs durch den Hallensprecher beruhigte die erhitzten Gemüter. "Es macht uns stolz, dass trotz des Masters Topvereine wie Bübingen oder Bischmisheim mit ihrer besten Mannschaft kommen. Das zeigt den Stellenwert unserer Veranstaltung", meinte Erich Bechtel und versuchte, die Stadtmeisterschaft vom Masters abzugrenzen: "Hier haben die unterklassigen Vereine eher die Möglichkeit, positive Ergebnisse zu erzielen. Wir sind keine Konkurrenz, aber mit unseren Preisgeldern und dem Turnierumfang können wir uns sicher mit den großen Masters-Qualifikationsturnieren auf eine Ebene stellen."Das Engagement der Sparkasse sichert dem Ereignis für die nächsten Jahre das Bestehen im selben Umfang. Und so begannen für Erich Bechtel und die Arbeitsgemeinschaft Fußball-Hallenstadtmeisterschaft schon nächste Woche die Vorbereitungen für die Stadtmeisterschaft 2011. Und dann möchten sich die Bübinger mit Trainer Patrick Bähr ihren Titel sicher zurückerkämpfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort