Das historische Bild der Woche Wie das Schaumbergkreuz an die Autobahn kam

Theley · Wir zeigen ihnen in regelmäßigen Abständen ein historisches Bild. Heute: der alte Schaumbergturm und seine Geschichte.

Historisches Bild der Woche: Der alte Schaumbergturm in Tholey
Foto: Landesarchiv des Saarlandes

Der Schaumbergturm – die alte Version. Eigentlich wollten sie diesen Turm bereits zu Ehren von Kaiser Wilhelm II bauen. 1912 war das, also etwa 40 Jahre nach dem Deutsch-Französischen Krieg. Am 28. Juni 1914 erfolgte die Grundsteinlegung, am 28. Juli startete der 1. Weltkrieg, der den Bau stoppte, als er gerade Mal fünf Meter hoch war. In diesem Zustand harrte das Türmchen bis 1927 aus, ehe die damalige Regierungskommission des Saargebietes auf seinem Fundament einen erneuten Anlauf für den Turmbau zu Theley beschloss. Dieses Mal nach Plänen des Architekten Moritz Gombert.