Historische Wahrheitwird verpfuscht

TelegrafenstationHistorische Wahrheitwird verpfuschtZum Artikel "Lebenswerte Gemeinde am Fuß des Litermonts" ( 5./6. November)Die abgebildete Telegrafenstation entspricht in keiner Weise einer originalgetreuen Nachbildung der Anlage von 1813. Weder Ort noch Form und Bauweise haben etwas mit dem historischen Vorbild dort zu tun

Telegrafenstation

Historische Wahrheit

wird verpfuscht

Zum Artikel "Lebenswerte Gemeinde am Fuß des Litermonts" ( 5./6. November)

Die abgebildete Telegrafenstation entspricht in keiner Weise einer originalgetreuen Nachbildung der Anlage von 1813. Weder Ort noch Form und Bauweise haben etwas mit dem historischen Vorbild dort zu tun. Der Telegraf in Saverne und dessen Nachbildung auf dem Litermont sind Vorbildern der Linie von Paris nach Lyon nachempfunden. Die Telegrafen in Saverne und auf dem Litermont standen jeweils an einer anderen Stelle und waren aus Holz gezimmert. Auch die Bezeichnung der Nachbarstation "Siersberg" ist nicht zutreffend. Sie wurde schon mehrfach mit "Gauberg" in Rehlingen richtig beschrieben. In einem Bericht in der SZ von 2004 stellen die Herren Birk und Urban ihre Meinungen dar. Birk meinte richtig: "Napoleon würde sich im Grabe umdrehen, wenn er sähe, was am Litermont geschieht". Trotzdem wurde ein Pfuschwerk erstellt, das nicht der historischen Wahrheit entspricht. Die Behörde hat dazu die Genehmigung erteilt.

Walter Leick, Rehlingen

Lokalpolitik

Keine gute

Wahl getroffen

Zu dem Bericht "Ein Engel vor Gericht" (29. Oktober)

Man muss es unterstreichen: "Schmelz hat einfach mehr!" Dort drückt sich wahre Größe noch in Zentimetern aus, und jeder wird in Gold gewogen. Darf man erfahren, was dieser Schildbürgerstreich den Bürger kosten wird? Statt "Für den Menschen" sollte es besser heißen: geschmacklos, gefühllos, verschwenderisch und kleinkariert! Selbst die dümmlichsten Rechtfertigungsversuche werden dies nicht heilen. Wahrheitshausen und seine Bürger haben nicht die beste Wahl getroffen!

Dr. Ludwig Grün, Schmelz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort