"Historische Stunde" für Blieskastel: Millionen-Kreisel eröffnet

Blieskastel. Mit einem großen Volksfest ist gestern in Blieskastel nach jahrelangen Bauarbeiten ein lange umstrittener und millionenteurer Kreisel eingeweiht worden. Die Bauarbeiten sind nach über dreijähriger Bauzeit zwar immer noch nicht ganz abgeschlossen; dennoch wurde die Öffnung des Kreisels und der neuen Bliesbrücke, die Webenheim und Blieskastel verbindet, gefeiert

Blieskastel. Mit einem großen Volksfest ist gestern in Blieskastel nach jahrelangen Bauarbeiten ein lange umstrittener und millionenteurer Kreisel eingeweiht worden. Die Bauarbeiten sind nach über dreijähriger Bauzeit zwar immer noch nicht ganz abgeschlossen; dennoch wurde die Öffnung des Kreisels und der neuen Bliesbrücke, die Webenheim und Blieskastel verbindet, gefeiert. Die alte Brücke war im Zusammenhang mit dem Kreiselbau abgerissen und durch einen Neubau ersetzt worden. Kreisel und Brücke haben zusammen rund 16 Millionen Euro gekostet.Der Bau des Kreisels war zunächst umstritten. Die Naturschutzverbände hatten geklagt und vor einem "Monsterkreisel" gewarnt. Blieskastels Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener und Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (beide CDU) befuhren Brücke und Kreisel zur Eröffnung mit einer Pferdekutsche. Zuvor hatte die Bürgermeisterin von einer "historischen Stunde" für Blieskastel gesprochen. Kramp-Karrenbauer erinnerte an das "Nadelöhr", das seinerzeit viele Staus verursacht habe. Dies sei nun Vergangenheit. Der Direktor des Landesbetriebs für Straßenbau, Michael Hoppstädter, erinnerte an den Baubeginn in "ökologisch schwierigem Gelände", was viele Verhandlungen mit dem Bundesbauministerium nötig machte. ers

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort