Historische Obstpresse verschönert Münchwies

Münchwies. Der Neunkircher Höcherberg-Stadtteil ist um ein Schmuckstück reicher. Am vergangenen Freitag haben die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins die alte Dorfkelter wieder an ihrem angestammten Platz aufgestellt, nachdem sie in den vergangenen Monaten grundlegend renoviert worden war

 Michael Mihm (links) und die Helfer des Vereins freuen sich über die gelungene Renovierung der Kelter. Foto: SZ/Michael Mihm

Michael Mihm (links) und die Helfer des Vereins freuen sich über die gelungene Renovierung der Kelter. Foto: SZ/Michael Mihm

Münchwies. Der Neunkircher Höcherberg-Stadtteil ist um ein Schmuckstück reicher. Am vergangenen Freitag haben die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins die alte Dorfkelter wieder an ihrem angestammten Platz aufgestellt, nachdem sie in den vergangenen Monaten grundlegend renoviert worden war. Die bald 90 Jahre alte Presse war 1992 anlässlich der 300-Jahrfeier von Münchwies in der Ortsmitte installiert worden, nachdem sie 1985 außer Betrieb gesetzt und durch eine neue Kelter ersetzt worden war. Danach hatte das Gerät sieben Jahre in einer Abstellkammer ein Schattendasein gefristet. Willi Jung, der damalige Vorsitzende des OGV Münchwies, hatte den Anstoß gegeben, die alte Kelter in Erinnerung an die vielen Streuobstwiesen aufzustellen. Im vergangenen Jahr hatte der Vorstand des OGV Münchwies eine Renovierung beschlossen, nachdem die Obstpresse durch Witterungseinflüsse im Laufe der Jahre arg gelitten hatte. OGV-Vorsitzender Michael Mihm, Maschinenwart Hillar Schulz und Kelterwart Friedrich Schmidt haben daraufhin in den Wintermonaten viele Stunden daran gearbeitet, "und das Ergebnis kann sich sehen lassen", freute sich der Vorsitzende nach Abschluss der liebevollen Arbeiten. Vergangenen Freitag wurde die historische Münchwieser Kelter wieder in der Ortsmitte aufgestellt, Unterstützung erfuhr der Verein dabei durch die Münchwieser Bau- und Transportfirma Schulz. Heute sieht die alte Kelter wie neu aus, und das überzeugte auch Ortsvorsteher Rolf Altpeter, der den Vertreterinnen und Vertretern des Obst- und Gartenbauvereins für ihre Arbeit im Zeichen der Dorfverschönerung dankte. Silvia Mihm, die Ehefrau des Vorsitzenden, wird sich darum kümmern, dass die renovierte Kelter in den Sommermonaten stets mit bunten Blumen geschmückt ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort