Historische Hintergründe dokumentieren

Kreis Saarlouis · Die Vereinigung für die Heimatkunde im Landkreis Saarlouis hat nun das Heft 01/2013 der Zeitschrift „Unsere Heimat“ herausgegeben. Dieses ist ein Mitteilungsblatt des Landkreises Saarlouis für Kultur und Landschaft.

Als Heft 1/2013 ist die Zeitschrift "Unsere Heimat", Mitteilungsblatt des Landkreises Saarlouis für Kultur und Landschaft, herausgegeben von der Vereinigung für die Heimatkunde im Landkreis Saarlouis, wieder eine wertvolle Dokumentation von Beiträgen mit historischen Hintergründen.

Das Heft bringt die Fortsetzung der Arbeit von Susanne von Schroeter (Erkrath) über den Aufstieg des Berufsstandes der Lehrer vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis zum Ende der Kaiserzeit 1919 im deutsch-französischen Grenzgebiet. Die Autorin hat die Geschichte der "Lehrersippe" Cordier, Monzel, Müller und Prümm untersucht, illustriert mit vielen Abbildungen.

Die Beiträge "Die Amtseinführungen der Wadgasser Prämonstratenser Joseph Bruch und Georg Nikolaus Hammes in ihre Pfarreien" - es sind die Pfarrei Berus (1762) und die Pfarrei Lisdorf (1779) - und ein Verhandlungsbericht von 1788 betreffend die Wadgasser Patronatskirche in Neunkirch bei Saargemünd stammen von Professor Dr. Manfred Reinert aus Saarbrücken. Gisela Meyer-Frank (Homburg-Einöd) befasste sich mit der Zeit, als Eisenschmelzer und Hammerschmiede Europa durchwanderten und so auch zur Bettinger Eisenschmelze kamen. Da gab es um das Backhaus und die große Obstwiese große Konflikte zwischen den Bauern und den "ungewaschenen Ausländern, die von Gott weiß wo kamen". Franz-Josef Schäfer (Bensheim) bespricht "Das Saarland, Geschichte einer Region", herausgegeben vom Historischen Verein für die Saargegend durch Christian Herrmann und Johannes Schmitt.

"Unsere Heimat" ist für drei Euro bei der Vereinigung für die Heimatkunde im Landkreis Saarlouis (Landratsamt) und in der Buchhandlung Pieper in Saarlouis erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort