Hirschauer glaubt an den Titelgewinn

Hemmersdorf. Richtig etwas los war am vergangenen Freitagabend im Garten von Joachim Jacobs aus Siersburg. 40 Gäste waren gekommen, um das Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Viertelfinale der Europameisterschaft gegen Griechenland zu schauen. Unter ihnen war Oliver Hirschauer, der Spielertrainer des Fußball-Saarlandligisten FSV Hemmersdorf

Hemmersdorf. Richtig etwas los war am vergangenen Freitagabend im Garten von Joachim Jacobs aus Siersburg. 40 Gäste waren gekommen, um das Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Viertelfinale der Europameisterschaft gegen Griechenland zu schauen. Unter ihnen war Oliver Hirschauer, der Spielertrainer des Fußball-Saarlandligisten FSV Hemmersdorf. "Wir schauen schon seit vielen Jahren mit Kumpels immer bei der Europameisterschaft und der Weltmeisterschaft bei Joachim im Garten", berichtet Oliver Hirschauer: Am Anfang waren wir nur ein paar Leute, dann sind es immer mehr geworden."

Hut ab vor Joachim Löw

Typisch saarländisch ging es am Freitagabend in Siersburg zu. "Mit allem, was dazu gehört. Schwenker und Bier vom Fass", erzählt Oliver Hirschauer lachend. Nach dem deutschen 4:2-Sieg wurde dann noch lange gefeiert. Der Hemmersdorfer Spielertrainer zeigte sich beeindruckt von der Nationalelf. "Hut ab vor dieser Leistung", sagte Oliver Hirschauer. Den Hut zog er auch vor den Maßnahmen von Bundestrainer Joachim Löw: "André Schürrle und Marco Reus zu bringen, das war genau die richtige Wahl. Beide sind im Eins-gegen-Eins sehr gut - und das war gegen die Griechen wichtig. Auch Miroslav Klose halte ich für den besseren Stürmer im Vergleich zu Mario Gomez, da er mehr für die Mannschaft arbeitet und dadurch Lücken reißt", analysierte Oliver Hirschauer.

Der deutschen Mannschaft traut er jetzt auch den EM-Titel zu. "Die Mannschaft wirkt bei der Europameisterschaft sehr reif. In der Defensive stehen wir gut, und auch spielerisch überzeugen wir. Ich denke, dieses Mal sind wir dran", sagt der FSV-Trainer.

Start mit neuem Torhüter

Zwei Tage nach dem Viertelfinal-Spiel gegen Griechenland schnürte Oliver Hirschauer dann auch wieder selbst die Fußballschuhe. Am gestrigen Sonntag bat der Spielertrainer des Saarlandligisten seine Elf zum Vorbereitungsauftakt auf den Sportplatz des FSV Hemmersdorf. Mit dabei war ein neuer Torhüter. Vergangene Woche hat der Verein Alexander Raith vom Ligakonkurrenten FV Diefflen verpflichtet. Der FSV Hemmersdorf reagierte damit auf die Verletzung von Stamm-Torwart Christian Offholz. Der hatte sich in der vergangenen Saison einen Kahnbeinbruch zugezogen. Da man zunächst aber nur von einer Prellung ausgegangen war, spielte Offholz mit dieser schweren Verletzung zunächst weiter. Erst in der Sommerpause wurde die Diagnose Kahnbeinbruch gestellt.

 Hemmersdorfs Trainer Oliver Hirschauer sagt: "André Schürrle und Marco Reus zu bringen, das war genau die richtige Wahl." Foto: rup

Hemmersdorfs Trainer Oliver Hirschauer sagt: "André Schürrle und Marco Reus zu bringen, das war genau die richtige Wahl." Foto: rup

Ein erstes Testspiel bestreitet der FSV Hemmersdorf am kommenden Mittwoch um 19 Uhr gegen den Kreisligisten FC Beckingen. Danach spielt der Saarlandligist zwei Mal gegen Oberligisten - am kommenden Sonntag um 15 Uhr auf der Anlage des SV Ritterstraße gegen die Sportfreunde Köllerbach sowie am Mittwoch, 4. Juli, um 19 Uhr zu Hause gegen den SV Röchling Völklingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort