Hindernisparcours fürs sichere Fahrradfahren

Riegelsberg. Die Jugendfeuerwehr Riegelsberg veranstaltete auf dem Hof der Riegelsberger Feuerwache ein Fahrrad-Fahrsicherheitstraining für Kinder und Jugendliche. In Zusammenarbeit mit dem ADAC und der Polizei wurde den jungen Teilnehmern das Thema Fahrsicherheit in Theorie und Praxis vermittelt. Im praktischen Teil mussten die jungen Radler einen Hindernisparcours durchfahren

 Die Jugendfeuerwehr Riegelsberg veranstaltete in Zusammenarbeit mit ADAC und Polizei ein Fahrsicherheitstraining für junge Fahrradfahrer. Foto: Feuerwehr/Weber

Die Jugendfeuerwehr Riegelsberg veranstaltete in Zusammenarbeit mit ADAC und Polizei ein Fahrsicherheitstraining für junge Fahrradfahrer. Foto: Feuerwehr/Weber

Riegelsberg. Die Jugendfeuerwehr Riegelsberg veranstaltete auf dem Hof der Riegelsberger Feuerwache ein Fahrrad-Fahrsicherheitstraining für Kinder und Jugendliche. In Zusammenarbeit mit dem ADAC und der Polizei wurde den jungen Teilnehmern das Thema Fahrsicherheit in Theorie und Praxis vermittelt.

Im praktischen Teil mussten die jungen Radler einen Hindernisparcours durchfahren. Dabei wurde den jüngsten Verkehrsteilnehmern vor allem der richtige Umgang mit dem Fahrrad vermittelt. Während es beim Slalom um Geschwindigkeit ging, konnten andere Aufgaben nur in langsamer Fahrt und mit dem richtigen Geschick bewältigt werden.

Für das Fahren im Straßenverkehr gab es auch in den praktischen Übungen Hinweise, so wurde zum Beispiel auf spielerische Art der Blick über die Schulter geübt.

Im theoretischen Teil wurden die Kinder und Jugendlichen von Polizeikommissarin Nicole Bauer und Polizeikommissar Markus Müller über Gefahren und das richtige Verhalten im Straßenverkehr aufgeklärt. Dabei ging es zum Beispiel um "verkehrssichere" Fahrräder, Verkehrsschilder und um das Benutzen von Radwegen.

26 Mädchen und Jungen - sieben davon Mitglieder der Jugendwehr - waren zu dem Training gekommen und konnten schließlich ihre Teilnahmeurkunde von ADAC-Prüfer Leo Schmitt in Empfang nehmen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort