Hilfreiche Tipps bei Sanierungsfragen

Saarlouis. "Förderprogramme sind zu kompliziert", klagen viele Ratsuchende bei der Verbraucherzentrale. Trotzdem möchten sie in Wärmedämmung investieren, um Heizkosten zu sparen. Damit das Geld möglichst effektiv eingesetzt wird, suchen die Betroffenen die Energieberatung der Verbraucherzentrale auf

Saarlouis. "Förderprogramme sind zu kompliziert", klagen viele Ratsuchende bei der Verbraucherzentrale. Trotzdem möchten sie in Wärmedämmung investieren, um Heizkosten zu sparen. Damit das Geld möglichst effektiv eingesetzt wird, suchen die Betroffenen die Energieberatung der Verbraucherzentrale auf. Die Energieberater der Verbraucherzentrale erläutern zum Beispiel, wie die Kunden sicher sein können, dass die Handwerker die Mindestanforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) eingehalten haben: Um dem Eigenheimbesitzer, der sein Haus saniert, Sicherheit zu geben, dass alles den rechtlichen Vorgaben entspricht, hat der Gesetzgeber seit Oktober 2009 die "Unternehmererklärung" verbindlich eingeführt, erklärt Reinhard Schneeweiß, Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale. Dies bedeutet, das ausführende Unternehmen ist verpflichtet, dem Bauherrn zum Abschluss der Sanierungsarbeiten schriftlich zu bestätigen, dass das Ergebnis der Energieeinsparverordnung entspricht.Die Energieberater der Verbraucherzentrale begrüßen diese Regelung des Paragrafen 26a der Energieeinsparverordnung. Die Fachleute weisen darauf hin, dass fehlende oder falsche Unternehmererklärungen mit einer Geldbuße bis 5000 Euro geahndet werden können. Also hat der Kunde ein gutes Druckmittel in der Hand, um die geschuldete Qualität einzufordern. Damit hat der Gesetzgeber zum Schutz der Bauherren die Hürde sehr hoch gehängt, um falsche Gebäudesanierungen zu verhindern.

Dies schützt nach Auffassung der Verbraucherzentrale auch den Geldbeutel der Bauherren, denn: "Der Aufwand zur nachträglichen Verbesserung einer falschen oder unzureichenden Dämm-Maßnahme ist meist deutlich teurer als die eigentliche Sanierungsmaßnahme", sagt Schneeweiß. Hat der Kunde trotzdem Zweifel an der ausgeführten Qualität, können die Energieberater der Verbraucherzentrale anhand des Angebots oder der Rechnung und eventuell durch einen Vor-Ort-Termin auch hier beraten. red

Energieberatungen in Saarlouis: jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat im Haus Koch, Anmeldungen unter Telefon (0 68 31) 44 32 63.

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