Hilfe zum und für das Leben

Schiffweiler. Zahlreiche Gäste waren der Einladung von Bürgermeister Markus Fuchs nachgekommen, der zur Eröffnung der Ausstellung über die Lebenshilfe im Landkreis Neunkirchen eingeladen hatte. Auf Initiative von Norbert Puhl, dem Vorsitzenden der Lebenshilfe im Landkreis Neunkirchen wird im Ratssaal des Rathauses der Gemeinde bis zum 30

 Künstler und Betreuer bei der Ausstellungseröffnung. Foto: Gemeinde

Künstler und Betreuer bei der Ausstellungseröffnung. Foto: Gemeinde

Schiffweiler. Zahlreiche Gäste waren der Einladung von Bürgermeister Markus Fuchs nachgekommen, der zur Eröffnung der Ausstellung über die Lebenshilfe im Landkreis Neunkirchen eingeladen hatte. Auf Initiative von Norbert Puhl, dem Vorsitzenden der Lebenshilfe im Landkreis Neunkirchen wird im Ratssaal des Rathauses der Gemeinde bis zum 30. September eine Ausstellung über das vielfältige Angebot der Lebenshilfe zu sehen sein.Fuchs dankte Norbert Puhl für seine Initiative. Wie der Name der Lebenshilfe beinhaltet, stecke Leben und Hilfe drin, Hilfe zum Leben oder aber Hilfe fürs Leben. Dies sei eine sehr große Aufgabe, der sich die Lebenshilfe nun seit mehr als vier Jahrzehnten stellt.

Norbert Puhl gab einen kleinen Einblick in die Arbeit der Lebenshilfe, die seit 1965 im Landkreis Neunkirchen 16 Einzelangebote in den Bereichen Beratung, Frühförderung, Sonderkindergärten, integrativer Kindergarten, Tagesförderstätten, Schulen für geistig Behinderte, Familien entlastende Dienste, Sport- und Freizeitgruppen, therapeutische Reitanlage, Arbeitsstelle für Integrationspädagogik, Centrum für Freizeit und Kommunikation (CFK) und selbstbestimmtes Wohnen. Jede Einrichtung wird umfassend mit ihren Möglichkeiten, Schwerpunkten und Zielen anschaulich vorgestellt. Ergänzt wird die Leistungspalette der Lebenshilfe durch Bilder geistig behinderter Menschen, die diese im Rahmen von Unterricht und Freizeitangeboten selbst gemalt haben.

Insgesamt, so Norbert Puhl, werden im Landkreis Neunkirchen weit über 1000 Menschen mit Behinderungen betreut. Auch aus der Gemeinde Schiffweiler nehmen zahlreiche Menschen mit Behinderungen an den Angeboten teil. Die Lebenshilfe Neunkirchen will mit ihrer Ausstellung in den kommenden Monaten in allen Kommunen des Landkreises viele Menschen ihre Leistungsfähigkeit vermitteln. red

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Rathauses geöffnet. Montag bis Freitag 7.30 bis 12.30 Uhr, Montag bis Mittwoch 13.30 bis 16 Uhr, Donnerstag 13.30 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort