Hilfe im Hochwassergebiet

Lebach · Der THW-Ortsverband Lebach war mit zwölf Helfern in Torgau. Der Ortsverband wurde mit seiner Fachgruppe Infrastruktur informiert, berichtete der Ortsbeauftragte Alexander Koch.

 Im Einsatz: Helfergruppe des THW Lebach unter der Leitung des Ortsbeauftragten Alexander Koch (hi.l.) Foto: THW

Im Einsatz: Helfergruppe des THW Lebach unter der Leitung des Ortsbeauftragten Alexander Koch (hi.l.) Foto: THW

Foto: THW

Mit zwölf Helfern und drei Fahrzeugen rückten sie aus. Zusätzlich hatten sie ein starkes Stromaggregat und eine sogenannte Hannibal-Pumpe mit einer Leistung von fünf Kubikmetern pro Minute vom Ortsverband Theley dabei, so Koch weiter. In Torgau habe sich den Helfern ein verheerendes Bild geboten. "Alles war mit schmutzigem Wasser überflutet." Das Lebacher Einsatzteam arbeitete teilweise gleichzeitig unter anderem an den Deichen, sorgte für Stromversorgung, pumpte Keller aus und überprüfte Abstützungen. Zur Hilfe in das Hochwassergebiet in Ostdeutschland waren mehrere Gruppen von THW und Feuerwehr aus dem Kreis ausgerückt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort