Hilfe für Menschen in Not

Siersburg/Friedrichsthal · Seit 1989 besteht der „Der Deutsch-Rumänische Freundschaftskreis im Saarland“. Er wird seit seinem Bestehen von Willi Gehring aus Bildstock geleitet.

 Bürgermeister Mircea Jichici bei der Übergabe der Urkunde an Harald Hauch (rechts). Dritter von links: Willi Gehring. Foto: drfk Saar

Bürgermeister Mircea Jichici bei der Übergabe der Urkunde an Harald Hauch (rechts). Dritter von links: Willi Gehring. Foto: drfk Saar

Foto: drfk Saar

Gemeinsam mit der THW-Landeshelfervereinigung Saarland wird armen Menschen in Rumänien geholfen. Dabei gibt es eine gute Zusammenarbeit mit einem vom saarländischen Freundeskreis gegründeten und betreuten rumänischen Partnerverein.

Einer der saarländischen Helfer von Anfang an ist Harald Hauch, der bereits 49 Mal in Rumänien mit dabei war und in diesem Jahre zum 50. Mal Transporte in das rumänische Lipova-Murestal begleiten wird. Vertreter des Deutsch-Rumänischen Freundeskreises statteten jetzt ihren saarländischen Freunden einen Besuch ab. Der Bürgermeister von Lipova-Murestal Mircea Jichici dankte Harald Hauch für das "großherzige Engagement" für arme Menschen in Rumänien. Er überreichte ihm ein handgeschnitztes Kreuz eines Lipovaer Künstlers und einen Erstausdruck der Erklärung der Freiheitskämpfer zur rumänischen Revolution vom 16.12.1989.

Für Harald Hauch geht der ehrenamtliche Einsatz für die Menschen in Rumänien weiter. Er unterhält in Siersburg, An der Kapelle 2, eine Sammelstelle für Sach- und Geldspenden, engagiert sich für die Instandsetzung der Kapelle St. Willibrord Siersdorf, ist Beigeordneter der Stadt Friedrichsthal, wo er auch das Amt eines Seniorensicherheitsbeauftragten ausübt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort