Hilfe für Jugendliche bei beruflicher Orientierung

Homburg. Spätestens jetzt, wenige Tage, nachdem die Halbjahreszeugnisse verteilt wurden, wird so manchem Jugendlichen bewusst: Die Zeit für berufliche Orientierung ist gekommen

Homburg. Spätestens jetzt, wenige Tage, nachdem die Halbjahreszeugnisse verteilt wurden, wird so manchem Jugendlichen bewusst: Die Zeit für berufliche Orientierung ist gekommen. Oft drängen sich dann folgende Fragen auf: Wie soll es nach der Schule weitergehen? Auf welchem Weg kann ich doch noch einen Schulabschluss erlangen? Wie finde ich eine Ausbildungsstelle? Wo kann ich ein Praktikum machen? Job verloren - was nun? Gibt es Qualifizierungs- oder Beschäftigungsmaßnahmen für mich? Wo habe ich überhaupt noch eine Chance?Bereits seit 13 Jahren bietet der Saarpfalz-Kreis Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 25 Jahren Hilfe an, auf solche oder ähnliche Fragen zum Thema Ausbildung und Arbeit Antwort zu finden. Hierzu wurde eigens die Koordinationsstelle "Jugend und Arbeit" geschaffen. Diese hat zum Ziel, Jugendliche bei der beruflichen Orientierung beziehungsweise Integration zu unterstützen. Sie aktiviert und motiviert Jugendliche zur Entwicklung beruflicher Perspektiven, auch und gerade dann, wenn bisherige Versuche mit Schwierigkeiten verbunden waren oder eventuell sogar gescheitert sind.

Die Homburger Koordinationsstelle bietet Hilfestellungen bei der Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuche, beim Abfassen von Bewerbungen und im Umgang mit Behörden, Ämtern und Arbeitgebern. red

Ansprechpartnerin bei der Koordinierungsstelle ist Claudia Möller. Sie ist unter der Telefonnummer (0 68 41) 99 30 08 oder (0151) 29 21 04 26 zu erreichen. Das Büro befindet sich am Scheffelplatz 1 in Homburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort