Hilfe für Hauseinsturz-Opfer: Große Resonanz auf DRK-Aktion

St. Wendel/Merchweiler. Der Blutspendetermin in Winterbach des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hat am Donnerstag neben der Hilfe beispielsweise für schwer verletzte Unfallopfer noch einen zweiten karitativen Zweck erfüllt: Melanie de Pizzol (32) und Oliver Müller (31) werden finanziell unterstützt. Das Paar hatte durch ein Unglück sein Eigenheim in dem Dorf am 27

St. Wendel/Merchweiler. Der Blutspendetermin in Winterbach des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hat am Donnerstag neben der Hilfe beispielsweise für schwer verletzte Unfallopfer noch einen zweiten karitativen Zweck erfüllt: Melanie de Pizzol (32) und Oliver Müller (31) werden finanziell unterstützt. Das Paar hatte durch ein Unglück sein Eigenheim in dem Dorf am 27. Dezember verloren. Seitdem geht eine Welle der Hilfsbereitschaft für die beiden, die zurzeit beengt in einer Merchweiler Zwei-Zimmer-Mietwohnung leben, durch die Region rund um den Kreis St. Wendel und die Gemeinde Merchweiler.Eine zusätzliche Idee hatte Lisa Brill (20). Sie ist beim örtlichen DRK eigentlich unter anderem für die Jugendarbeit zuständig. Die Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten verband den Blutspendetermin mit einem Kuchenverkauf. "Die spendeten Mitglieder, aber auch andere", berichtete sie. So soll der Erlös auf jeden Fall komplett aufs Spendenkonto der Interessengemeinschaft Winterbacher Vereine fließen, der das Rote Kreuz angehört.

Dessen Chef vor Ort, Dirk Freiberger (37), teilte am Ende des Blutspendetermins um 20.30 Uhr mit, dass sich 70 Bürger anzapfen ließen. "Das ist großartig." Zum Vergleich: Üblicherweise kommen in den St. Wendeler Stadtteil maximal 50 Spender. Dieses Mal stiftet das DRK zwei Euro pro Spende für den Wiederaufbau des Hauses. Der Gesamtbetrag werde in den nächsten Tagen bekannt gegeben.

Übrigens: Auch De Pizzol und Müller gingen am Abend selbst zum Aderlass und taten so auch Gutes. hgn

Foto:hgn

Foto: hgn

Auf einen Blick

Die Interessengemeinschaft Winterbacher Vereine hat ein Spendenkonto bei der Kreissparkasse in St. Wendel eingerichtet. Konto-Nummer: 1 20 11 80 21.

Bankleitzahl:

59 25 10 20.

Sonderrufnummer:

(01 76) 39 57 83 29. hgn

hilfe-fuer-melanie

-und-oliver.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort