Hilfe durch den Shampoo-Dschungel

Saarlouis · Die langen Haare von Susanne Kalb aus Saarlouis verschafften ihr zwei Einträge ins Guiness-Buch der Rekorde. Darüber und und vor allem wie wichtig die richtige Haar-Pflege ist hat sie nun ein Buch geschrieben.

 Susanne Kalbs Haare sind 1,43 Meter lang. Foto: Carolin Merkel

Susanne Kalbs Haare sind 1,43 Meter lang. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Wo immer Susanne Kalb unterwegs ist, ihre langen Haare stehen im Mittelpunkt. Stolze 1,43 Meter misst die schwarze Pracht aktuell, doch, wie Kalb erzählt, "das ist noch nichts im Vergleich zu meinen langen Haaren vor gut zehn Jahren". Damals konnte sich die gebürtige Rumänin mit Wahlheimat Saarlouis gleich über zwei Einträge ins Guinness-Buch der Rekorde freuen. Nachdem schon die 1,80 Meter lange Haarpracht zu einem Rekord ausreichte, überbot Kalb sich selbst, schaffte 1,94 Meter.

Haare waren total verfilzt

Die Folge waren zahlreiche Auftritte im Fernsehen und zahllose Fotoaufträge. "Bis zur Katastrophe", erklärt Susanne Kalb. An die erinnern heute nur noch Bilder. Die unbedachte Wahl eines Pflegeproduktes, so glaubt sie rückblickend, verursachte wohl eine totale Verfilzung der Haare. "Ich hatte kahle Stellen, die Haare waren kaum zu retten, Experten rieten mir zur Rasur der gesamten Haare", erzählt Kalb.

Doch sie gab nicht auf, begann ihre Haare mit Naturprodukten zu pflegen. Und sie hat es geschafft, mittlerweile sind ihre Haare wieder lang und glänzend. Ein langer Weg, den sie in ihrem Buch "Meine Haare - meine Rekorde" festgehalten hat. "Viel wichtiger als meine Geschichte ist mir in meinem Buch aber der zweite Teil", betont sie. Der widmet sich der richtigen Pflege der Haare. "Es gibt so viele Produkte, ein absolutes Überangebot, da blickt kaum jemand durch", sagt sie.

Genau hier will das Buch Hilfestellung geben, denn, da ist Kalb überzeugt, sie hat es mit der richtigen Pflege geschafft, "und alle anderen Menschen können dies auch". Laut Kalb gibt es keine schlechten Haare, sondern nur die falsche Pflege. "Und die kann oft auch darin bestehen, dass die Haare mit viel zu vielen Produkten oder gar chemischen Substanzen belastet werden", sagt sie.

100 Bürstenstriche am Abend

Bei Susanne Kalb steht einmal in der Woche eine Haarwäsche an, ein kleiner Klacks Shampoo reicht ihr für die 1,43 Meter langen Haare aus. Getrocknet wird mit sanfter Fönluft aus mindestens 20 Zentimeter Abstand.

"Ich schwöre auf Olivenöl und auf 100 Bürstenstriche jeden Abend, erklärt sie. Tipps wie zu Großmutters Zeiten, die heute noch genauso wirken wie damals. "Mit meinem Buch will ich einfach den Leuten eine Begleitung durch den Dschungel der Shampoos, Spülungen und Kuren sein", sagt sie.

Noch ist das Erstlingswerk der Autorin nur über ihre Homepage zu bestellen, doch Susanne Kalb würde sich sehr freuen, wenn sich ein Verlag fände, der den 102 Seiten starken Ratgeber mit vielen Tipps, aber auch der beeindruckenden Geschichte der Autorin verlegt.

My-hair-lady.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort