Hilfe bei Problemen suchen und finden

Lebach · Die Lebensberatung des Bistums Trier in Lebach wurde 2011 gleich stark nachgefragt wie im Jahr zuvor. Bei den Jugendlichen spielten vor allem Aggressionen, Selbstwertmangel, Ängste, Aufmerksamkeitsstörungen und Leistungsstörungen eine Rolle.

Lebach. Insgesamt 1127 Kinder, Jugendliche und Erwachsene hatten im vergangenen Jahr Kontakt zu der Lebacher Lebensberatungsstelle des Bistums Trier, etwa so viele wie im Vorjahr, gibt die Lebensberatung nun Auskunft.Wie der vor wenigen Tagen vorgelegte Jahresbericht der Stelle weiter ausweist, wurden dabei 324 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren beraten. In diese Gespräche waren 167 weitere Personen eingebunden, etwa Eltern, Erzieherinnen, Familienangehörige oder Lehrkräfte. Die wichtigsten Symptome bei Kindern und Jugendlichen waren: Aggressionen, Selbstwertmangel, Ängste, Aufmerksamkeitsstörungen sowie Arbeits- und Leistungsstörungen.

Ratsuchende Erwachsene

Von den ratsuchenden Erwachsenen waren 238 Frauen und 137 Männer. Die wichtigsten Themen waren hier: Kommunikationsprobleme, destruktives Streiten, Trennung und Scheidung, sexuelle Probleme in der Partnerschaft sowie psychische Probleme von Familienangehörigen.

Wie das sechsköpfige Fachteam unter der Leitung des Diplom-Psychologen Rudi Hofrichter weiter mitteilt, wurden pro abgeschlossenem Fall rund 6,5 Stunden Beratung geleistet.

Kostenfreie Beratung

Für die Ratsuchenden ist dieses Beratungsangebot kostenfrei. Im Jahr 2011 kostete die Arbeit der Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle rund 295 000 Euro. Diese Summe wurde zu 58,3 Prozent vom Kreis Saarlouis und zu 41,7 Prozent vom Bistum Trier finanziert. red

Die Lebensberatungsstelle des Bistums Trier in Lebach befindet sich in der Pfarrgasse 9; ihre Mitarbeiter sind erreichbar unter der Telefonnummer (0 68 81) 40 65.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort