Hildegard und Robert Lazar feiern Diamanthochzeit

Hildegard und Robert Lazar feiern Diamanthochzeit

Dillingen. Hildegard und Robert Lazar aus Dillingen feiern am heutigen Samstag das Fest der diamantenen Hochzeit. Zwar ist das Datum der kirchlichen Hochzeit erst am 9. Juni

Dillingen. Hildegard und Robert Lazar aus Dillingen feiern am heutigen Samstag das Fest der diamantenen Hochzeit. Zwar ist das Datum der kirchlichen Hochzeit erst am 9. Juni. Aber das Jubelpaar pflegt nach wie vor viele soziale Kontakte und weil Hildegard auch in ihrer Pfarrei großes Engagement zeigt und dort an ihrem offiziellen Hochzeitstag Pfarrfest gefeiert wird, hat das Paar seine Feierlichkeiten vorverlegt.Auf einer Silvesterparty 1950 in ihrer Heimat Schlesien lernten sich Hildegard und Robert kennen. "Die oder keine", hatte sich der heute 82-Jährige gedacht, als er seine Zukünftige den Tanzsaal betreten sah. "Ich habe ihn aber ein bisschen zappeln gelassen", erklärt Hildegard augenzwinkernd. Aber es hatte gefunkt zwischen den beiden, Robert gab für die große Liebe seinen Job als Maschinenschlosser auf einem Schiff auf. Er wollte nicht mehr ständig unterwegs sein, wollte in Hildegards Nähe bleiben. 1952 wurde Hochzeit gefeiert, ein Jahr später kam Tochter Lydia zur Welt. Das Familienglück war fast perfekt. Es fehlte nur noch ein neues Zuhause. 1958 wanderte die Familie von Schlesien nach Dillingen aus. Hildegard, die bis zur Geburt ihrer Tochter als Buchhalterin arbeitete, kümmerte sich in der neuen Heimat um den Haushalt, Robert brachte das Geld nach Hause. "Wir mussten in den ersten Jahren auf viele Annehmlichkeiten verzichten", erinnert sich der 82-Jährige.

Und dann kamen bessere Zeiten und die Familie konnte sich Reisen leisten, die sie quer durch Europa führten. Ein Ziel hat sich das Jubelpaar noch gesteckt. "Ich möchte gerne noch nach Ägypten", schwärmt die 79-Jährige. Kegeln, das Engagement im Frauenverein und in der Pfarrei gehören bis heute zu Hildegards Hobbys. Angeln und das wöchentliche Stammtischtreffen sind Roberts Freizeitbeschäftigungen. Am Samstag wird das Ehepaar seinen 60. Hochzeitstag im Kreise seiner Familie und mit Freunden feiern. hth

Mehr von Saarbrücker Zeitung