Hier macht der Sound die Musik

Sulzbach. Rund 50 Schülerinnen und Schüler aus drei verschiedenen Musikkursen am Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) hatten kürzlich die Gelegenheit, an einem Workshop für Tontechnik unter Anleitung des renommierten Audio Engineers Walter G. Hauschild teilzunehmen

 Die Sulzbacher Gymnasiasten beim Tontechnik-Workshop. Foto: THG

Die Sulzbacher Gymnasiasten beim Tontechnik-Workshop. Foto: THG

Sulzbach. Rund 50 Schülerinnen und Schüler aus drei verschiedenen Musikkursen am Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) hatten kürzlich die Gelegenheit, an einem Workshop für Tontechnik unter Anleitung des renommierten Audio Engineers Walter G. Hauschild teilzunehmen. Hauschild, der selbst als Musiker und Komponist deutschlandweit erfolgreich tätig war, bevor er zur Tontechnik kam und in dieser Branche ein Jahrzehnt lang arbeitete, erwies sich als kompetenter und engagierter Dozent in diesem Workshop.Zunächst richteten die Schüler im Musiksaal unter Anleitung des Experten sechs Arbeitsplätze ein, an denen jeweils ein Mischpult, Kopfhörer, Mikrophone und jede Menge Kabel auf ihren Einsatz warteten. Mit großer Konzentration und Begeisterung verlegten die Schüler die verschiedenen Kabel, lernten, wie man Instrumente und Stimme nach audiotechnischen Vorgaben einpegelt und dass Spezialeffekte wie Echo und Hall eine enorme Veränderung der aufgenommenen Musik bewirken können.

Die anspruchsvollste Aufgabe des Morgens jedoch bestand darin, einen in Rohfassung gespeicherten Song so zu mixen, dass man ihn im Radio hätte spielen können.

Dabei mussten sämtliche vokalen und instrumentalen Spuren, die noch gänzlich unbearbeitet waren, eingepegelt und gemastert werden, eine Aufgabe, die einige Schülergruppen erstaunlich professionell meisterten.

Mit einem Einblick in die verschiedenen Bereiche des Berufsfelds endete ein interessanter und abwechslungsreicher Workshop, der im nächsten Jahr fortgesetzt werden soll, wie die Schulleitung mitteilt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort