"Hier kennt jeder jeden"Saarlandtoaster gehen nach Losheim und Merzig

Weierweiler. Tina Schmitt lebt in Weierweiler, das nach ihren Worten "einen besonderen Flair" hat. Der Ort hat seinen ursprünglichen Charakter beibehalten. Die Bauernhäuser werden zwar nicht mehr als solche genutzt, aber zum Teil anderweitig geschäftlich genutzt wie zum Beispiel als Tierarztpraxis oder Restaurant

 Tina Schmidt in "Tinas Haarscheune". Foto: Ruth Solander

Tina Schmidt in "Tinas Haarscheune". Foto: Ruth Solander

Weierweiler. Tina Schmitt lebt in Weierweiler, das nach ihren Worten "einen besonderen Flair" hat. Der Ort hat seinen ursprünglichen Charakter beibehalten. Die Bauernhäuser werden zwar nicht mehr als solche genutzt, aber zum Teil anderweitig geschäftlich genutzt wie zum Beispiel als Tierarztpraxis oder Restaurant. "Allerdings ist Weierweiler kein Kuhdorf mehr, denn es gibt nur noch Pferde. Mein Schwiegervater hat als letzter haupterwerblicher Landwirt seine Mutterkuhherde nach Münchweiler ausgelagert," erzählt sie.Tina Schmitt wurde 1973 geboren und stammt aus Reimsbach. In ihrer Jugend wollte sie Landwirtin werden, doch aus familiären Gründen war dies nicht möglich. Deshalb machte sie eine Ausbildung zur Friseurin. In einer Disco in Reimsbach lernte sie dann ihren Mann Boris kennen, der Landwirt ist und im elterlichen Betrieb arbeitete. "Da hatte ich dann meinen Landwirt", sagt sie schmunzelnd. Kurz darauf zogen die beiden zusammen, heirateten und 1996 kamen die Zwillinge Til und Lucas auf die Welt.

Schon immer hatte sie den Traum, einen eigenen Friseurladen zu haben. Diese Möglichkeit ergab sich in der Scheune des Schwiegervaters, die zu "Tinas Haarscheune" umgebaut wurde. "Anfangs hatte ich schon ein wenig Angst, ob das alles so in Weierweiler klappt, wie ich mir das vorstellte. Doch meine Erwartungen wurden weit übertroffen", sagt die Geschäftsinhaberin nicht ohne Stolz. Der Laden platzte bald aus allen Nähten und so wurde kurzerhand ein nicht genutzter Stall abgerissen und ein neues Geschäftshaus errichtet. Im Mai dieses Jahres war die Eröffnung der neuen Räumlichkeiten, die sehr großzügig sind, weil Tina Schmitt neben den Friseurdienstleistungen auch Kosmetikbehandlungen, Wellnessmassagen und die Nutzung einer Infrarotkabine anbietet. "Hier in Weierweiler kennt jeder jeden. Mein Friseurladen ist so etwas wie ein Treffpunkt, weil er sehr zentral liegt. Viele kommen kurz für ein Schwätzchen herein", sagt sie.

Trotz ihrer Selbstständigkeit setzt sie sich für die Belange des Dorfes ein und hilft bei Festen mit. In ihrer Freizeit unternimmt sie gerne etwas mit Freunden, ist im Pfarrgemeinderat und macht Lektorendienst in der Heiligen Messe.

Die Tradition der Landwirtschaft wird im Hause Schmitt weitergeführt. Ehemann Boris wird in naher Zukunft den Betrieb des Vaters übernehmen und Sohn Til steht schon in den Startlöchern und will im nächsten Jahr mit einer Ausbildung zum Landwirt beginnen. Weiskirchen. Wie heißt die herrliche Landschaft, in der der Kurort Weiskirchen liegt? So lautete die Frage bei unserem Quiz rund um "Ich lebe gern in Weiskirchen". Schwarzwälder Hochwald war die richtige Antwort und keiner der Anrufer hatte es gewußt. So musste Fortuna entscheiden: Maria Kerber aus Losheim am See, Peter Roth aus Losheim am See und Fred Manderscheid aus Merzig dürfen sich jeweils über einen Saarlandtoaster freuen, der ihnen bald zugestellt wird. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort