"Hier ist jeden Tag die Hölle los"

Völklingen/ Großrosseln. Eis und erfrischende Getränke - das sind derzeit Verkaufsschlager in den Geschäften in Völklingen und im Warndt. "Hier ist jeden Tag die Hölle los", sagt zum Beispiel Manfred Schmidt, Leiter des Völklinger Globus-Getränkemarktes. Seine Kunden nehmen alles kistenweise mit. Wasser still, medium und prickelnd, mit und ohne Geschmack

 In den Eisdielen sind die klassischen Sorten ganz besonders gefragt. Foto: dpa

In den Eisdielen sind die klassischen Sorten ganz besonders gefragt. Foto: dpa

Völklingen/ Großrosseln. Eis und erfrischende Getränke - das sind derzeit Verkaufsschlager in den Geschäften in Völklingen und im Warndt. "Hier ist jeden Tag die Hölle los", sagt zum Beispiel Manfred Schmidt, Leiter des Völklinger Globus-Getränkemarktes. Seine Kunden nehmen alles kistenweise mit. Wasser still, medium und prickelnd, mit und ohne Geschmack. Bier pur, als Radler oder Colamix, gerne auch alkoholfrei, ebenso erfrischendes Weizenbier.

Walter Stein aus Völklingen hat gleich mehrere Kisten auf seinen Einkaufswagen geladen. "Alkoholfrei mit Apfelgeschmack, das geht zuhause im Garten derzeit ohne Ende", berichtet er. Carina Meier mag dagegen lieber Wasser: "Ohne Kohlensäure, möglichst kalt und mit einer Prise Himbeergeschmack." Christiane Mann wiederum schwört auf Tee: "Abends koche ich mir die Ration für den nächsten Tag, immer eine andere Sorte." Das Ganze füllt sie dann in Plastikflaschen: "Leicht gekühlt und ohne Zucker vertreibt das jeden Durst", sagt sie.

Das heiße Sommerwetter ist aber nicht allein am derzeitigen Umsatzhoch in den Getränkemärkten schuld, wie Rudi Kreuz berichtet, der mehrere Getränkemärkte in der Region betreibt, unter anderem in Völklingen und Dorf im Warndt. "Die Fußballweltmeisterschaft und die vielen Veranstaltungen im Freien tragen ihren Teil dazu bei", informiert er. Was bei Globus läuft, läuft auch bei ihm: "Wasser, Bier, Alkoholfreies und alkoholfreies Weizen."

Auch in den Eisdielen freut man sich über das sonnige Wetter. "Wir haben richtig schön zu tun", freut sich Andrea Cargnelutti vom Via Veneto in der Völklinger Marktstraße. Die Kunden fragen nach den klassischen Sorten wie Schokolade, Stracciatella, Vanille und Erdbeer, aber auch nach modernen Kreationen wie Butterkeks und Pralinola mit Mandel. Sie ist überzeugt, dass das Wetter noch lange so bleibt: "An Siebenschläfer hatten wir Sonnenschein, und das bleibt tatsächlich sieben Wochen so."

Nach dem verregneten Mai sei eine lange Schönwetterphase für ihr Eiscafé auch sehr wichtig, meint Gracia Bartolota vom Italia in Geislautern. Sie sagt: "Ich bete täglich, dass das Wetter noch zwei Monate so bleibt." Atempause hat sie derzeit nur, wenn die deutsche Fußball-Nationalelf um die Weltmeisterschaft kämpft: "Dann könnten wir eigentlich auch zumachen." Aber sonst sei sie sehr zufrieden.

Im Dolomiti in Großrosseln bereiten die Squillantes ihre Eisspezialitäten selber zu - täglich frisch, versteht sich. "Hauptsächlich Vanille, denn das geht immer", so Maria Squillante. Am Nachmittag bleibt den beiden Betreibern kaum noch eine ruhige Sekunde. Sie sagt: "Spätestens ab drei, halb vier ist hier jeden Tag richtig Betrieb."

Engpässe brauchen die Kunden der Eisdielen und der Getränkemärkte übrigens nicht zu fürchten. "Wir waren ja auf die Hitzeperiode eingestellt und haben dementsprechend bestellt", informiert Globus-Mann Schmidt. "Ich bete täglich,

dass das Wetter

noch zwei Monate

so bleibt."

Eiscafé-Chefin Gracia Bartolota

Auf einen Blick

Hochbetrieb verzeichnet zurzeit auch das Völklinger Freibad - zumal die Schule Pause macht. Am Samstag, 3. Juli, dem ersten Ferientag, kamen 2573 Gäste. Fürs kommende Wochenende werden 3000 Besucher pro Tag erwartet. Das teilte Katrin Kuhn von der Stadtpressestelle gestern auf SZ-Anfrage mit. dd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort