Hier fand jeder seinen Baum

Werschweiler. Denkt man an eine Versteigerung, kommen einem schicke Antiquitäten oder zeitgenössische Kunstwerke in den Sinn. Allesamt passend präsentiert zu Preisen jenseits der Hunderter

Werschweiler. Denkt man an eine Versteigerung, kommen einem schicke Antiquitäten oder zeitgenössische Kunstwerke in den Sinn. Allesamt passend präsentiert zu Preisen jenseits der Hunderter.Anders war es in Werschweiler, wo der Obst- und Gartenbauverein nach alter Tradition die gemeindeigenen Apfel- und Birnbäume entlang des Feldweges zwischen Werschweiler und Niederlinxweiler auf der Gemarkung Rutzweiler versteigerte. Wer hier steigerte, brauchte erst mal ordentliches Schuhwerk, dafür aber einen nicht ganz so großen Geldbeutel. Vor der Auktion trafen sich die Bieter an der Sitzgruppe. Von hier aus machten sie sich auf den Weg, allen voran der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins, Norbert Linxweiler, der die Versteigerung durchführte. "Es ist eine alte Tradition, bei uns in Werschweiler das Obst zu versteigern. Und daran hält sich unser Verein. In diesem Jahr sind die meisten Bäume prall mit Äpfeln und Birnen behangen", sagte der Vorsitzende.

Entlang des Weges stehen insgesamt etwa 60 Apfel- und Birnbäume. Darunter sind 80 bis 100 Jahre alte Obstbäume, vorwiegend Birnbäume. Und gerade die Birnen waren bei den Bietern hoch begehrt. Da stehen auch noch 28 junge Obstbäume, die vor zwölf Jahren vom Obst- und Gartenbauverein gepflanzt wurden. "Zwei Euro", sagte Norbert Linxweiler. Der Baum, ein Gravensteiner Apfel, ging auch für zwei Euro weg. Hin und wieder wurden von den Bietern auch Bäume für drei oder vier Euro ersteigert.

Jeder, der zur Versteigerung gekommen war, fand seinen Baum. Werner Hans ersteigerte gleich drei Obstbäume, zwei Apfelbäume mit den alten Sorten Geheimrat Oldenburg und Roter Berlepsch. Dazu kam dann noch eine alte Birnensorte. "Aus den Äpfeln wird Saft bereitet, aus den Birnen wird Schnaps", so Werner Hans. Herbert Becker und Martin Hoffmann ersteigerten auch Äpfel. Hoffmann will sie zu Calvados weiter verarbeiten. Der Erlös aus der Versteigerung geht an in die Anschaffung neuer Gartengeräte des Obst- und Gartenbauvereins Werschweiler. kp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort